ANZEIGE

Noventi plant bundesweiten Rollout für die Vorbestell-App 'callmyApo'

Nach dem Vorstoß der Apothekengenossenschaft Noweda aus Essen, die kostenlose Bestell-Plattform für Apotheker Ihreapotheke.de branchenweit zu etablieren, beschäftigen sich offenbar nun auch die Apothekenverbände mit der digitalen Transformation.

Die bereits seit einigen Jahren im Markt existierende Vorbestell-App 'callmyApo' der Noventi Group, München, war bislang nur in Bayern und seit Mitte Juni dieses Jahres auch in Baden-Württemberg für Apotheken bzw. ihren Kunden verfügbar. Den Weg zu den Apotheken nahm Noveti über die jeweiligen Landesapothekenverbände.

War bisher die mobile Anwendung für Verbandsmitglieder aus Baden-Württemberg und Bayern nur über eine Lizenz erhältlich, steht sie diesen künftig kostenfrei allen Apotheken zur Verfügung.

Dazu haben Noventi und das ARZ Darmstadt einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der die Umsetzung einer einheitlichen Apotheken-App für alle Apotheken vorantreiben soll.

Beide Unternehmen legen ihre, für die Apotheken kostenfreien Apps 'callmyApo' und 'Apojet' zusammen und arbeiten künftig mit einer gemeinsamen technologischen Basis.

Damit sind die beiden im Markt etablierten Apps – mit inzwischen rund 4.000 Apotheken als Nutzer – kompatibel und können über einen einheitlichen digitalen Zugang genutzt werden.

Dr. Hermann Sommer, Geschäftsführer Noventi, sagt: "Das Ziel der Noventi Group ist es, ein Angebot für alle Apotheken bereitzustellen."

Die Kooperation stoße auf positive Resonanz in der Apothekerschaft. Weitere Apothekerverbände stehen bereits in den Startlöchern und haben ihr Interesse an einer einheitlichen Apotheken-App bekundet.

Die Konfiguration ermöglicht es der Apotheke zum Beispiel die App mit dem eigenen Logo oder Öffnungszeiten individuell zu gestalten. Die Medikamente können von den Kunden ortsunabhängig entweder über Text- oder Sprachnachrichten oder über das mit dem Smartphone abfotografierte Rezept vorbestellt werden. Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung in die Apotheke übertragen und dort bearbeitet. Der Kunde wird per Chat-Nachricht informiert, sobald sein Medikament abholbereit ist.

Sommer: "Als apothekereigenes Unternehmen fühlen wir uns zu 100 Prozent den Bedürfnissen der Apotheken und deren Kunden in ganz Deutschland verpflichtet. Im Vordergrund bei der Funktionalität steht daher – insbesondere im Zusammenhang mit den Kooperationen – die benutzerfreundliche, sichere, praxisorientierte und jetzt auch komplett kostenfreie Nutzung der App."

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten