Wort & Bild plant digitale Apotheken-Plattform und sondiert Kooperationspartner

Andreas Arntzen, CEO beim Wort & Bild Verlag (Foto: Wort & Bild)

Der Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, plant eine digitale Apotheken-Plattform aufzubauen. Damit will der Herausgeber der 'Apotheken Umschau' gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern, Patienten ermöglichen, Präparate mobil vorzubestellen und geliefert zu bekommen. Ziel sei es, die lokale Apotheke vor Ort langfristig zu stärken.

Derzeit sondiert der Verlag mögliche "strategische Partner" wie etwa technische Dienstleister. Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags, erläutert seinen Anspruch an das neue Großprojekt: "Unsere Initiative hat das Ziel, eine sinnvolle Plattform für die Apotheken zu entwickeln. Insellösungen oder punktuelle Kooperationen werden nicht bestehen können im Wettbewerb mit den großen internationalen Playern. Um unsere Chancen zu nutzen, die aus einem gemeinsamen Engagement resultieren, müssen wir alle unsere Egoismen überwinden."

Er fährt fort: "Wir alle haben jetzt die einmalige Chance, eine neutrale, gemeinsame und für alle Apotheker offene Plattform aufzubauen. Entweder überlassen wir dieses Feld nicht einschätzbaren ausländischen Anbietern oder wir starten in der Gesundheitsbranche eine Initiative für eine gemeinsame Plattform, um die Apotheken vor Ort zu stärken."

Allerdings scheinen die Weichen im Markt längst gestellt, große Konzerne wie Amazon gelten hier als First Mover. Aber auch die Linda AG, Köln, hat längst eine eigen Apotheken-App mit Bestellfunktion auf den Markt gebracht, wie hier berichtet. Linda kooperiert bereits mit Wort & Bild und bezieht eine individualisierte 'Apotheken Umschau' mit einem Mantel im Linda-Look.

Die Vision des Wort & Bild Verlags basiert auf seiner Tradition als Partner der Apotheke vor Ort seit mehr als 60 Jahren. Für Allianzen eignen sich laut Arntzen daher nur Organisationen die diese Vision teilen.