G+J lässt Meditations-App Balloon fliegen

Neue Achtsamkeits-App von G+J gestartet (Foto: G+J)

Besserer Schlaf, weniger Stress, mehr Fokus – all das verspricht die neue Achtsamkeits-App Balloon von Gruner + Jahr. Die mobile Anwendung stammt aus dem hauseigenen Greenhouse Innovation Lab der Hamburger Mediengruppe, dort erarbeiteten und testeten entsprechende Experten das spezielle Konzept. Allen voran der Psychologe und Neurowissenschaftler Boris Bornemann, der der App auch seine Stimme verleiht.

Balloon richtet sich an Meditations-Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kurse und Übungen basieren auf Erkenntnissen, die Bornemann aus der Meditationsforschung einbringt. Der Wissenschaftler wies in seiner Doktorarbeit die positiven Auswirkungen von Meditation auf Körper und Geist nach und war an der Konzeption der weltweit größten wissenschaftlichen Studie zum Thema Meditation am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften beteiligt.

Er sagt: "Durch Meditation nehmen wir unseren Körper und unsere Gefühle bewusster wahr. Wir arbeiten konzentrierter, schlafen besser und lassen uns weniger stressen." Der Name Balloon steht dabei für das Gefühl von Leichtigkeit, also für das konzeptionelle Versprechen der App.

Ganz kostenlos ist das Angebot nämlich nicht. Der Einstiegskurs sowie ausgesuchte Übungen können zwar kostenfrei angehört werden (zunächst im iOS-App-Store). Ein Monatsabo mit Zugang zu allen Kursen kostet allerdings 12 Euro, ein Jahresabo 80 Euro und der zeitlich unbegrenzte Zugang 150 Euro. Mit Balloon bringt G+J also ein weiteres Paid Content-Produkt auf den Markt.

Ideengeberin der App war Sinja Schütte, Chefredakteurin der Magazine Flow und Hygge, die das Balloon-Team auch künftig inhaltlich begleiten wird. Weitergetrieben wird Balloon nun nach mehrmonatiger Testphase von Dinara Rosow, die die Position Head of Balloon übernimmt.

Jens Uehlecke, Geschäftsführer der G+J Innovation, sagt über die personelle Aufstellung: "Mit Boris Bornemann und Dinara Rosow haben wir das perfekte Team gefunden: Der eine bringt das wissenschaftliche Fundament ein, die andere das digitale Know-how, um aus Balloon eine App zu machen, auf die viele bald nicht mehr verzichten wollen."