Neues Gesicht beim Deutschen Ärzteverlag: Miriam Fege auf Mission in Norddeutschland

Miriam Fege seit 2018 neu Sales Managerin beim Deutschen Ärzte Verlag

Miriam Fege verantwortet als Regional Sales Managerin den Verkauf im Raum Norddeutschland für den Deutschen Ärzteverlag in Köln. Im 'Healthcare Marketing'-Interview sprechen wir mit ihr über die Trends Content Marketing, Live-Veranstaltungen und Influencer Marketing.

HEALTHCARE MARKETING: Frau Fege, die Rx-Bruttowerbespendings lagen 2017 erstmals seit 2013 wieder unter Vorjahresniveau. Welche Gründe gibt es dafür?
MIRIAM FEGE: Grundsätzlich verhält sich die Zahl der Werbeaufwendungen im Rx-Bereich sehr stabil. Minimale Schwankungen können einhergehen mit einer – oftmals kurzfristigen – Strategieverlagerung in manchen Unternehmen. Hierunter fällt sicherlich auch der Trend, mehr Budget in Sonderwerbeformen und Content Marketing zu stecken.

HEALTHCARE MARKETING: Wie zufrieden ist der Deutsche Ärzteverlag mit dem abgeschlossenen Geschäftsjahr?

FEGE: Wir sind sehr zufrieden. Der Verlag konnte ein deutliches Wachstum verzeichnen. Auf dieser Basis können wir uns umso mehr auf das neue Geschäftsjahr mit spannenden Herausforderungen und neuen Chancen freuen.

HEALTHCARE MARKETING: Was haben Sie sich für 2018 vorgenommen?
FEGE: Mein Ziel ist es, ganzheitliche Ansprechpartnerin zum kompletten Leistungsportfolio des Deutschen Ärzteverlages für unsere Kunden zu werden und die Besonderheit des Deutschen Ärzteblattes und die herausragenden Leistungswerte den Kunden nahezubringen. Ich möchte ihre Lösungsanbieterin sein, in allen Fragen rund um ihre Kommunikationsstrategie.

HEALTHCARE MARKETING: Sie sind für den Raum Norddeutschland und für Nordrhein-Westfalen zuständig. Wer sind Ihre größten Kunden?
FEGE: Ich habe eine Vielzahl interessanter Kunden in diesem Gebiet. Zu den größten Werbetreibenden im Rx-Markt, die ich betreue und mit passgenauen Konzepten unterstützen möchte, zählen Berlin-Chemie Menarini, Bayer Vital Pharma und Pfizer.

HEALTHCARE MARKETING: Was sind zurzeit Ihre interessantesten Angebote im Gepäck?
FEGE: Unsere Angebote sind keine Stückware und nicht pauschal vorproduziert. Personalisierung und Zielgruppenspezifizierung steht bei uns im Fokus. Heißt: Uns ist es wichtig, unseren Kunden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte anzubieten. Sehr beliebt ist das Angebot einer individuell ausgerichteten Live-Veranstaltung, aus der wir begleitende Kommunikationsformate in Print und Digital ableiten.

HEALTHCARE MARKETING: Welche Fragen stellen Ihre Kunden derzeit am häufigsten?
FEGE: Die digitale Transformation, auch in der Medienrezeption, ist ein großes Thema – auch für unsere Kunden. Die Frage, inwieweit Online-Formaten in der Healthcare-Branche Beachtung geschenkt wird, wie sichtbar diese inzwischen sind und inwieweit sich das Mediennutzungsverhalten hierhingehend verändert hat, treibt viele unserer Kunden um.

HEALTHCARE MARKETING: Inwiefern spielt das Thema Influencer-Marketing im Pharma-Marketing schon eine Rolle? Kann der Deutsche Ärzteverlag weiterhelfen?
FEGE: Influencer-Marketing hat sicherlich Potenzial in der Kommunikation zwischen Pharmaindustrie und Ärzten und steht erst am Anfang – bedingt vor allem auch durch die in der Healthcare-Branche noch ausbaufähigen Rolle von Social-Media-Kanälen. Die Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern zu nutzen, um Inhalte zu platzieren, kann in einem starken Wettbewerb eine gute Lösung sein. Influencer in der Gesundheitsbranche sind im Grunde nichts anderes als Experten, die auf ein Netzwerk zurückgreifen können, in dem man ihren Empfehlungen Beachtung schenkt. Auch wir beim Deutschen Ärzteverlag arbeiten mit Formaten, wie beispielsweise Live-Veranstaltungen oder Experten-Roundtables, in denen wir medizinische Autoritäten zu Wort kommen lassen und durch sie Gehör in der Zielgruppe finden.

Die Fragen stellte Birte Schäffler

Das gesamte Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe 'Heatlchare Marketing' 3/2018. Hier geht es zur Bestellung.