Österreichisches Magazin 'news4vets' wechselt zur Schlüterschen

Cover 'news4vets' (Foto: Schlütersche)

Die Schlütersche setzt ihren Expansionskurs weiter fort. Wie die Verlagsgesellschaft aus Hannover mittteilt, baut die Mediengruppe ihr Portfolio mit der Übernahme des in Österreich etablierten Fachmagazins 'news4vets' im Veterinärmarkt aus.

Das Magazin erscheint viermal jährlich und hat eine Auflage von 3.000 verbreiteten Exemplaren. 'news4vets' bietet Fachartikel, Interviews und Vor-Ort-Reportagen. Dazu gehören Erfahrungsberichte über neue Wirkstoffe, Diagnose- und Therapiemethoden ebenso wie aktuelle Fachinformationen aus Originalstudien. Beiträge über Praxismanagement und Marketing sollen das Themenspektrum ergänzen.

Nahezu alle praktizierenden Tierärzte in Österreich erhalten das Magazin kostenfrei im Abo zugeschickt. Der Abo-Preis außerhalb Österreichs beträgt für vier Ausgaben 42 Euro pro Jahr (inklusive Versand).

Die Chefredaktion liegt weiterhin bei Helena Nageler-Petritz, die auch schon vor der Übernahme in dieser Position tätig war. Die Redaktion verbleibt in Wien, wie es vom Verlag heißt. Die Anzeigenleitung übernimmt Bettina Kruse bei der Schlüterschen in Hannover.

Lutz Bandte, Geschäftsführer der Schlüterschen, sagt zum Erwerb der news4vets: "Seit mehr als 90 Jahren ist die Schlütersche als Verlag für Veterinärmedien aktiv. Wir investieren bewusst in den Bereich Veterinärmedizin, um unsere starke Position am Markt auszubauen."

Dr. med. vet. Florian-Cecil Herold, Geschäftsführer der Seeufer Medienproduktion OG, ergänzt: "Wir freuen uns, dass unser Magazin in einen etablierten Fachverlag für Veterinärmedizin wechselt und Leser und Anzeigenkunden von der Vielfalt an Informationen und Wissen profitieren. Unser Magazin erhält durch diesen starken Partner mehr vernetzten Inhalt, spannende Blickwinkel und einen erweiterten Blick auf die Fachgebiete Kleintier, Pferd und Nutztier."

Das Schlütersche Portfolio im Veterinärsegment umfasst neben dem Onlineportal Vetline.de auch Fachzeitschriften und Fachbücher sowie E-Learning-Angebote im Rahmen der vetline-Akademie, das Fachforum Kleintiere und die Initiative tiermedizinische Schmerztherapie (ITIS).

Zu den Fachzeitschriften zählen 'Der Praktische Tierarzt', 'Kleintierpraxis' sowie die Berliner und Münchener 'Tierärztliche Wochenschrift'. Seit wenigen Monaten sind mit dem Portal tfa-wissen.de und dem Magazin 'Tierisch dabei' Angebote speziell für Tiermedizinische Fachangestellte auf dem Markt. Ferner gehören zu den Fachbüchern die Budras Anatomie-Reihe 'Atlas der Anatomie des Hundes' sowie 'Atlas der Anatomie des Pferdes'.