ANZEIGE

Werbemarktprognose: Gut ein Drittel der Investitionen fließen 2018 in Online-Medien

Michael Jäschke, Geschäftsführer JOM, sieht großes Potenzial durch Connected TV (Foto: JOM)
Michael Jäschke, Geschäftsführer JOM, sieht großes Potenzial durch Connected TV (Foto: JOM)

Für das Jahr 2018 prognostiziert die Agenturgruppe JOM, Hamburg, ein Wachstum des Netto-Werbemarktes von knapp zwei Prozent. Grund für diese Entwicklung seien das anhaltende wirtschaftliche Wachstum, steigende private Konsumausgaben sowie anstehende sportliche Großereignisse. Nach Berechnungen der Mediaagentur wird das zu erwartende Marktvolumen in 2018 auf knapp 23,8 Milliarden Euro steigen. Im Vorjahr lag es noch bei ca. 23,4 Milliarden Euro.

2017 blieb Netto-Volumen des deutschen Werbemarktes nahezu auf identischem Niveau wie 2016. Während der Automobil-, Finanz- oder Telekommunikationssektor eher zurückhaltend agierte, erhöhte beispielsweise die Arzneimittelbranche ihre Ausgaben spürbar.

Laut JOM werden 2018 etwa ein Drittel der Werbeausgaben in Online-Medien investiert. Als Treiber sieht die Agentur vor allem mobile Werbung und die Online-Ausspielung von Bewegtbild. Zudem würden die wachsenden Möglichkeiten in Social Media sowie Addressable-TV oder lokal ausgesteuerte Onlinewerbung zu der Entwicklung beitragen. "Wir blicken gespannt auf die Entwicklung im Bereich der Connected-TVs. Hierdurch könnte die onlinebasierte Ausspielung von Werbespots den nächsten großen Schub erhalten. Davon dürften dann nicht nur die großen Digital-Player wie YouTube oder Facebook profitieren, sondern auch die TV-Sender – entsprechende Angebote vorausgesetzt", sagt JOM-Geschäftsführer Michael Jäschke.

Bei den klassischen Medien erwartet der Dienstleister keine großen Veränderungen. Laut JOM-Prognose werden die Einnahmen der TV-Sender nahezu konstant bleiben, während Print mit weiteren Einbußen rechnen muss. Out of Home und Radio hingegen seien auf Wachstumskurs.

zurück

Anna Jäger 05.01.2018

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten