E-Learning: Accu-Chek Academy startet

Nach Test in Pilotmärkten kommt das Portal nach Deutschland, Belgien, Italien, Schweiz, Österreich, Spanien und UK (Foto: Cyperfection)

Menschen mit Diabetes mehr Freiheit zu geben und ihre Therapie optimal zu unterstützen, ist das Ziel von Roche Diabetes Care. Um diese Vision zu erfüllen, bietet das Mannheimer Unternehmen neben Insulinpumpen und Blutzuckermessgeräten auch Services und Kommunikationslösungen unter der Marke Accu-Chek an. Dazu zählt ab sofort das neue E-Learning-Portal: die Accu-Chek Academy. Patienten, deren Angehörige sowie Healthcare Professionals können sich auf der Plattform im richtigen Umgang mit den Accu-Chek-Produkten vertraut machen. Die "zentral einheitlichen und bedarfsgerechten Informationen und Services" sind das Besondere an dem Portal, informiert die Pressemitteilung. Ein Schulungs-Portal gab es von Roche Diabetes Care noch nicht.

Entwickelt und realisiert hat die Anwendung die Digitalagentur cyperfection als langjähriger Agenturpartner von Roche Diabetes Care. Für die Ludwigshafener Digitalspezialisten standen bei der Konzeption der Plattform die unterschiedlichen Lern- und Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppen im Vordergrund. Deshalb kreierten sie ein digitales Handbuch für Accu-Chek-Produkte, das Nutzer als eBook herunterladen oder als Online-Version auch mobil einsehen können. Weiterhin entwarf cyperfection auch Trainingsmethodiken für das selbstständige Online-Lernen. "Moderne Online-Lernplattformen müssen heute mehr können als harte Fakten und trockene Funktionslehre zu vermitteln. Sie müssen den Menschen mitreißen und motivieren“, sagt Georgios Manolidis, geschäftsführender Gesellschafter von cyperfection.

Für Begeisterung beim Nutzer sollen Animationen, Infografiken, interaktive Elemente und Videos ebenso sorgen sowie informative und leicht verständlichen Textwelten. Zudem können Nutzer über Gamification-Elemente wie Quiz-Funktionen den eigenen Fortschritt überprüfen.

Zusätzlich fördert die Accu-Chek Academy eine durchgängige Schulungs-Kaskade, indem sie in einem Präsentationsbereich die Zielgruppe der Trainer – Ärzte, Diabetes-Berater sowie Accu-Chek Coaches – adressiert. Diese finden dort Schulungsmaterialien, mit denen sie Präsentationen online selbst erstellen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, Inhalte als PowerPoint-Folien zu exportieren und in ihre eigenen Trainingspräsentationen individuell und zielgruppengerecht zu integrieren.

Andreas Schmitz, Senior Country Support Manager von Roche Diabetes Care, sagt: "Mit der Accu-Chek Academy gelingt es uns, als ganzheitlicher Service-Partner im Markt aufzutreten, der die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sowie die der Ärzte und Diabetesberater versteht und sie in ihrem Alltag sinnvoll unterstützt." Nach den Start in den Pilotmärkten rollt cyperfection die Plattform in den kommenden Monaten für Länder wie Deutschland, Belgien, Italien, der Schweiz, Österreich, Spanien und UK aus.