ANZEIGE

KIND trommelt erfolgreich in der ARD


Der Hörgeräteakustiker KIND aus dem niedersächsischen Großburgwedel setzt in seiner Markenkommunikation bekanntlich stark auf TV-Werbung und nutzt dabei auch die redaktionellen Umfelder im Ersten. Bei den Kampagnen-Flights, die im April dieses Jahres on air gingen, berichten authentische Testimonials von ihren persönlichen Erfahrungen mit einem Hörgerät von KIND. Die Kreation entwickelte die Hamburger Agentur Warum nicht?! Um Media kümmerte sich Mediacom Berlin, die Filmproduktion verantwortete Markenfilm, Hamburg.

Die Ursprungsidee der Testimonial-Werbung sowie der erfolgreiche Kampagnen-Claim 'Ich habe ein Kind im Ohr' stammt aber von der Agentur Zum Goldenen Hirschen aus Hamburg. Im Herbst 2017 konnte sich wiederum die Agentur Jung von Matt/Neckar, Stuttgart, den Lead-Etat des Hörgeräteherstellers sichern (hier mehr).

Doch zurück zum Medienscreening: Die Frühjahrs-Flights kamen bei den Zuschauern gut an, wie jetzt das AS&S TV-Tracking zeigt. Die Spots wurden im flankierenden AS&S TV-Tracking von den Befragten als überdurchschnittlich glaubwürdig, verständlich, informativ und sympathisch wahrgenommen.

Die Werte für Werbeerinnerung und Markenbekanntheit erhöhten sich im untersuchten Zeitraum deutlich. So stieg die spontane Markenbekanntheit von 42 auf 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr (ein Plus von 31 Prozent). Damit ist KIND die Marke mit der höchsten Bekanntheit in der Hörgeräte-Branche. Des Weiteren kommunizierte die Kampagne erstmals erfolgreich den Nulltarif des Unternehmens.

Der Hinweis auf diesen am Ende des Spots schlug sich unmittelbar in den Ergebnissen nieder: KIND wurde 2017 stärker als im Vorjahr als preiswerter Anbieter eingestuft. Auch der Wert für die positive Spotbewertung stieg weiter an und liegt mit nun 57 Prozent deutlich über der TV-Benchmark.

Das Unternehmen KIND wirbt bereits seit 2010 im TV. Seitdem ist die Marke kontinuierlich jedes Jahr im Fernsehen werblich aktiv. Das AS&S TV-Tracking untersuchte deutschlandweit die Wirkung der TV-Kampagnen in drei Erhebungswellen in den Jahren 2015, 2016 und 2017. Dieses Jahr belegte das Unternehmen Werbeblöcke vor der 17-Uhr-Tagesschau und im Umfeld der Vorabendserien im Ersten.

Das repräsentative AS&S TV-Tracking basiert auf persönlichen Befragungen (CAPI) von 815 Personen zwischen 14 und 69 Jahre von Mitte bis Ende Im April 2017.

Wie berichtet läuft bereits schon wieder ein neuer TV-Spot von KIND (hier geht es zur aktuellen Kampagne). Außerdem neu: Nach 'Healthcare Marketing'-Informationen ist der Kunde in puncto Media vom Berliner Mediacom-Standort nach Düsseldorf gewechselt. Bei KIND Hörgeräte verantwortet als Head of Group Marketing Marko Lange das Marketing.


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten