ANZEIGE


ANZEIGE

Depressions-App Moodpath feiert Einjähriges

Die 'Moodpath App' wurde innerhalb von zwölf Monaten über 100.000 Mal heruntergeladen (Foto: Screenshot)
Die 'Moodpath App' wurde innerhalb von zwölf Monaten über 100.000 Mal heruntergeladen (Foto: Screenshot)

Im Oktober vergangenen Jahres launchte Aurora Health die App 'Moodpath' zur Früherkennung von Depressionen. Zum Einjährigen zieht das Berliner Start-up eine erste Bilanz.

Die 'Moodpath App' wurde von über 100.000 Nutzern heruntergeladen und ist laut Aurora Health die Nummer eins in den iOS App Stores in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Kanada und Australien, mit einer Nutzerbewertung von 4,7 von fünf Sternen. Seit dem Launch wurden mehr als 25.000 elektronische Arztbriefe für die weitere Versorgung von Depressionen für die bisher 25.000 Betroffenen erstellt.

Die CE zertifizierte Medizin-App soll das frühe Erkennen von Depressionen verbessern – per Algorithmus und Analyse anonymer Daten. "Noch immer erhalten 90 Prozent der Betroffenen keine leitliniengerechte Unterstützung, weltweit leiden laut WHO mehr als 320 Millionen Menschen unter Depressionen, alleine in Deutschland googln monatlich 1,5 Millionen Menschen zum Thema Depression. Der ergänzende Einsatz von digitalen Medizinprodukten wie Moodpath ist damit schlicht und einfach alternativlos, um endlich die Versorgungslücke im Bereich der psychischen Gesundheit zu verkleinern", sagt Felix Frauendorf, Gründer von Aurora Health.

Aktuell laufen drei Studien, unter anderem an der Freien Universität Berlin und an der Charité, und weitere Forschungsprojekte in den USA stehen in den Startlöchern: "Wir sind aktuell mit Forschern und Data Scientists der Columbia University und in Stanford im engen Austausch. Ziel ist es, unser mobiles Depressions-Screening laufend und auf Studien basiert weiterzuentwickeln", sagt Mark Goering, klinischer Psychologe und Gründer von Aurora Health.

In Kürze soll das 'Moodpath'-Angebot erweitert werden mit einem auf die App-Nutzer zugeschnittenen Tagespläne mit psychologischen Übungen basierend auf den kognitiven Verhaltenstherapien.


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten