Neustart für 'Stern Gesund Leben' mit Dr. Eckart von Hirschhausen als Chefreporter

Mit Eckart von Hirschhausen: Gruner + Jahr legt Stern Gesund leben neu auf (Foto: Anatol Kotte)

Dr. Eckart von Hirschhausen geht unter die Magazinmacher bei dem Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr. Der bekannte Arzt, Komiker und Wissenschaftsjournalist wird Kopf und Chefreporter bei dem Gesundheitsmagazin 'Stern Gesund Leben', das sich der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheitsthemen widmet.

Mit der Ausgabe 1/18 (ET: 3. Januar) erscheint der 'Stern'-Ableger optisch und inhaltlich erneuert. Hirschhausen wird auf dem Titel des Magazins sichtbar sein und soll als Autor des Editorials, in Reportagen und Interviews auch inhaltlich präsent sein. Herausgeber ist 'Stern'-Chefredakteur Christian Krug.

"Ich möchte ein Magazin machen, das es in der Form in Deutschland noch nicht gibt. Es geht mir nicht nur um Wellness – wir nehmen Menschen ernst und sind auf der Seite der Patienten. Wenn etwas medizinisch unsinnig ist, sagen wir das auch. Klar, am besten werden die Menschen gar nicht erst krank. Und wenn es einen Arzt braucht, bieten wir Orientierung im Gesundheitsdschungel", so Hirschhausen .

Die Themenpalette 'Stern Gesund Leben' reicht nach Angaben der Macher von ungewöhnlichen Selbstexperimenten über den Blick hinter die Kulissen des Gesundheitswesens bis hin zu Service-Stücken.

"Eckart von Hirschhausen ist schon seit Jahren als Autor für den 'Stern' tätig, und ich bin sehr froh, dass wir unsere Zusammenarbeit noch vertiefen. Er passt hervorragend zum 'Stern', denn er kümmert sich um die Themen, die die Menschen bewegen. Und er versteht es, komplexes Wissen auf den Punkt zu bringen und sein Publikum zu unterhalten. Mit seinen publizistischen Fähigkeiten bringt er bei 'Stern Gesund Leben' eine neue und unverwechselbare Farbe ein", sagt Christian Krug.

Hirschhausen ist nicht das einzige prominente TV-Gesicht im Portfolio von Gruner + Jahr. Bekanntlich gibt das Medienhaus eine weitere Zeitschrift mit einer TV-Frau heraus. Das Magazin 'Barbara' rund um die Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger erscheint seit Herbst 2015 und hat sich als Erfolgsprodukt erwiesen. In Zusammenarbeit mit dem TV-Moderator Joko Winterscheidt kommt im Führjahr 2018 ein Lifestylemagazin mit dem Namen 'Joko' auf den Markt.

Anna Jäger 19.10.2017