Gesundheitsportal-Betreiber WebMD geht für 2,8 Milliarden Dollar an KKR

WebMD betreibt u.a. Medscape Deutschland. Das Nachrichten- und Wissensportal für Ärzte ist seit 2012 am Start. (Foto: Screenshot /WebMD Germany)

Die amerikanische WebMD Health Corp. und ihre internationale Fachportal-Marke Medscape wechseln für 2,8 Milliarden Dollar den Besitzer. Nach einem mehrmonatigen Screening-Prozess des Medienunternehmens ist eine Aktienübernahme durch Internet Brands geplant, ein ebenfalls amerikanischer Online-Vermarkter, der u.a. auf Health Verticals spezialisiert ist und zum Portfolio des Finanzkapitalunternehmens KKR gehört. Laut der getroffenen Übernahmevereinbarung unterbreitet eine Tochter von Internet Brands den Aktionären von WebMD Health in den nächsten zehn Tagen ein Angebot über 66,5 Dollar pro Aktie in bar. Das entspricht einer Prämie von 30 Prozent auf den Aktienwert vor Bekanntwerden der Investorensuche. Die Finanzierung der Aktienübernahme erfolgt durch KKR. Der Private Equity-Fonds mit Sitz in New York ist auch in Gesundheitsanbieter wie Panasonic Healthcare investiert, an letztere verkaufte die Bayer AG im Sommer 2016 ihre Sparte Diabetes Care. Die Akquisition von WebMD will KKR bis Ende des Jahres 2017 vollziehen.

Die Marke WebMD steht für Gesundheitsinformationen in Verbraucherzielgruppen. Unter der Marke Medscape geht es um medizinische Nachrichten und Wissen für Ärzte. Medscape ist auch mit einer Redaktion in Deutschland vertreten (WebMD Germany GmbH, Hamburg), als Chefredakteurin zeichnet Sonja Boehm.

Bob Brisco, CEO von Internet Brands: "WebMD und Medscape sind Marktführer in digitalen Gesundheitsinformationen, mit einer beispiellosen Reichweite unter Verbrauchern und Healthcare Professionals. Wir freuen uns darauf, diese Informationsressourcen noch mehr Usern zugänglich zu machen, indem wir unsere Kräfte und unsere Digitalpräsenz für das zukünftige Wachstum von WebMD bündeln."

Herald Chen, Chairman von Internet Brands und Leiter Technology Industry bei KKR: "KKR und Internet Brands freuen sich, in das WebMD Management Team und in die WebMD Plattformen zu investieren. Das kombinierte Portfolio führender vertikaler Internet-Angebote wird stark sein."

Die WebMD Health Corp. hat nach eigenen Angaben etwa 1.800 Mitarbeiter und verzeichnete 2016 einen Umsatz von 705 Millionen US-Dollar, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Davon entfielen 561 Millionen Dollar auf Einnahmen durch Werbung und Sponsoring. Das WebMD Health Network aus Gesundheitsportalen erreichte in 2016 durchschnittlich 193,4 Millionen Uniqe User pro Monat, sieben Prozent weniger als 2015. Die Informationsangebote für Ärzte unter der Marke Medscape verzeichneten 2016 etwa 7,9 Millionen ärztliche Nutzer pro Monat, das war ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neben der englischen Version des Fachportals gibt es Sprachausgaben auf Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Deutsch. Medscape Deutschland ging im Herbst 2012 an den Start.