'Hygge' bringt das Glück ins Zeitschriftenregal

Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), ein Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag, bringt am 21. Juni ein neues Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift mit dem Titel 'Hygge – Einfach glücklich sein' richtet sich an Frauen zwischen 25 und 55 Jahren und soll Themen wie Gemütlichkeit, Ruhe, Gemeinsamkeit und Glück behandeln.

"Der Wunsch nach Besinnung auf das Wesentliche im Leben ist ein absoluter Trend in unserer Gesellschaft. Wir suchen nach Gemütlichkeit, Ruhe, Gemeinsamkeit und Glück. Die Dänen nennen es Hygge. Ihr Glück und die skandinavische Lebensart sind weltbekannt. Wir sind der erste Verlag, der dieses Lebensgefühl nun in ein Magazin verwandelt und mit 'Hygge' ein innovatives und kreatives Heftkonzept präsentiert", sagt Dr. Frank Stahmer, Geschäftsführer Verlagsgruppe DMM. Unter dem Dach der DMM sind auch Mindstyle-Titel wie 'Flow' und 'Wolf' angesiedelt (mehr dazu hier).

'Hygge' soll einen Heftumfang von durchschnittlich 164 Seiten haben. Die Druckauflage der Erstausgabe liegt bei 250.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt fünf Euro. Für 2017 sind zunächst drei Ausgaben geplant – nach dem Launch sollen die Ausgaben 2 und 3 am 13. September bzw. 8. November in den Handel kommen. Danach soll Hygge sechsmal jährlich erscheinen.

Der Verkaufsstart wird von der DMM u.a. mit Anzeigenschaltungen in anderen Verlagsmagazinen und Titel von Gruner + Jahr sowie Maßnahmen am PoS, Händleraktionen und Social Media-Aktivitäten begleitet.

Anna Jäger 17.05.2017