Jahreszeiten Verlag und Ratgebermarke GU starten Magazin 'Clever leben'

2017 sind zunächst drei Ausgaben geplant (Foto: Jahreszeiten Verlag)

Der Jahreszeiten Verlag bringt am dritten Mai 2017 das neue Frauenmagazin 'Clever leben – Mein bester Ratgeber' in den Pressehandel. Mit einer Startauflage von mindestens 350.000 Exemplaren und dem nach eigenen Angaben umfangreichsten Zeitschriften-Expertenrat Deutschlands soll der Titel alle Ratgeberthemen abdecken, die Frauen interessieren: Mode und Beauty, Kochen und Backen, Familie und Partnerschaft, Gesundheit und Seele, Haus und Garten, Kreativ und DIY sowie Reise und Freizeit. Als visuelles Markenzeichen im Titelnamen fungiert der Clever-Fuchs. Für das neue Magazin kooperiert der Jahreszeiten Verlag innerhalb der Ganske Verlagsgruppe mit dem Ratgeberverlag Gräfe und Unzer (GU). Zu dem genannten Expertenrat gehören insgesamt 30 Fachleute. Die redaktionelle Verantwortung für 'Clever leben' übernimmt Julia Brinckmann, Chefredakteurin 'Für Sie'.

Der Copypreis des Titels beträgt voraussichtlich rund zwei Euro. Für 2017 sind zunächst zwei weitere Ausgaben geplant, sie sollen im August und November herauskommen. Die Erstausgabe erscheint auch als Bundle mit den Marken 'Für Sie', 'Petra' und 'Vital'.

Der Etat zur Markteinführung von 'Clever leben' beträgt laut Jahreszeiten Verlag über 1,5 Millionen Euro brutto und ruht auf vier Säulen: Neben einem umfangreichen POS-Paket sind digitale Kommunikationsmaßnahmen und Printanzeigen in Frauentiteln vorgesehen. Ungefähr die Hälfte des Budgets investiert der Verlag in einen TV-Flight.

'Clever leben' soll beste GU-Ratgeberinhalte als Magazin bringen

Frank H. Häger, Buchvorstand der Ganske Verlagsgruppe: "Wir freuen uns, dass wir mit unseren besten GU-Inhalten, -Themen und -Autoren eine starke Kooperation realisieren und so unseren Buchkäufern und GU-Fans in einer weiteren Form Expertenrat und Unterhaltung bieten dürfen."

Peter Rensmann, Geschäftsführer Jahreszeiten Verlag: "Die Ratgebermarke GU ist beständig, erfolgreich, unverwechselbar, trendsetzend und mit einer enormen Bekanntheit in der Zielgruppe. Umsatzbezogen gibt es keine größere Printmarke, die sich an Frauen richtet, in Deutschland."

Julia Brinckmann, Chefredakteurin 'Für Sie' und redaktionelle Leiterin 'Clever leben': "Wir leben in einer Zeit der unbegrenzten Informationen. Doch was ist wirklich nützlich, was vertrauenswürdig, was schlichtweg falsch? Hier setzt 'Clever leben' an, das mit glaubwürdigen und kompetenten Top-Experten Antworten auf viele wichtige Fragen des Lebens gibt. Ich freue mich auf unser neues Magazin, das das Leben bunter, leichter – und clever macht."

Für den Jahreszeiten Verlag ist 'Clever leben' der fünfte Magazin-Neustart seit Anfang 2016. Im Gesundheitsegment launchten die Hamburger zuletzt die Zeitschrift 'Feel Good'.