Schlütersche ergänzt digitale Pflege-Fachmedien um Virtual Reality-Film

Die Schlütersche präsentierte den Virtual Reality-Film auf dem Deutschen Pflegetag, zu den Gästen gehörte Gesundheitsminister Gröhe. (Foto: Schlütersche)

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft stärkt ihr Profil im Segment Pflege-Fachmedien mit neuen digitalen Angeboten. Dazu gehört erstmals ein Virtual Reality-Film, durch den sich Pflegende in die Welt ihrer Patienten versetzen können. Das Video 'Schlütersche 360° - Demenz' zeigt z.B. eine Situation im Pflegeheim aus Sicht eines Demenzkranken, der typische Flashbacks erlebt. Durch die virtuelle 360°-Darstellung sollen sich Pflegekräfte besser in die Wahrnehmung ihrer Patienten versetzen können und ihr Einfühlungsvermögen trainieren. Laut der Schlüterschen ist dieses Filmprojekt bundesweit einzigartig. Die Premiere und Vorstellung des Films erfolgte auf dem Deutschen Pflegetag 2017, der vom 23. bis 25. März in Berlin stattfand und bei dem der Fachverlag aus Hannover Veranstalter war. Ein YouTube-Video des Films sehen Sie am Ende dieser Meldung.

Weitere Neuerungen im digitalen Portfolio der Schlüterschen sind der Relaunch des Portals Pflegen-online.de, eine Lernkarten-App und E-Learning-Angebote. Auf Pflegen-Online.de erscheinen die suchmaschinenoptimierten Fachinhalte nun im Kacheldesign. Die vollständige Überarbeitung wurde inhouse umgesetzt. Bei der App 'PflegeLeicht' handelt es sich um ein Übungsprogramm, das Fragen aus dem Lernspiel 'Examinator' enthält. Die App soll professionell Pflegenden, Auszubildenden und pflegenden Angehörigen auf spielerische Art und Weise das Lernen und die Weiterbildung erleichtern. In der Planung befindet sich ein neues E-Learning Portal, das die Weiterbildungs-Angebote abrunden soll.

Lutz Bandte, Geschäftsführer der Schlüterschen: "Die Einführung weiterer digitaler Produkte sind eine Konsequenz daraus, dass unsere Kunden und Leser Inhalte und Informationen online und über digitale Endgeräte konsumieren. Wir wollen unsere hochwertigen Fachinhalte daher über die nachgefragten Kanäle zugänglich machen – auch um unsere Fachmarken zu stärken."

Magazin der ersten Landespflegekammer erschienen

Darüber hinaus erweitert sich auch das Printportfolio der Schlüterschen. Zum Deutschen Pflegetag erschien erstmals der neue Titel 'Pflegekammer – Das Magazin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz'. Das offizielle Sprachrohr der bundesweit ersten Landespflegekammer soll Pflegende künftig sechs Mal pro Jahr durch gedruckte und digitale Ausgaben informieren. Die Inhalte umfassen Aktuelles aus Pflege, Gesundheitspolitik, Recht, Fort-, Aus- und Weiterbildung sowie aus der Praxis. Geplant ist, dass die jeweils digitale Ausgabe die Print-Inhalte fortsetzt und anreichert – zum Beispiel mit Videos, Podcasts, Reportagen, Checklisten oder Downloads.

Video unten: Das Video 'Schlütersche 360° - Demenz' vermittelt die Perspektive eines Demenzkranken, der typische Flashback-Situationen erlebt (Quelle: YouTube / Schlütersche)