Hasso-Plattner-Institut etabliert Gesundheitscloud und kooperiert mit 'LifeTime'

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik ist eine strategische Partnerschaft mit der connected-health.eu GmbH eingegangen. Die Potsdamer IT-Schmiede arbeitet an einer nicht-kommerziellen, patientenzentrierten Gesundheitscloud, die sie an die Plattform 'LifeTime' von connected-health.eu anbinden will. Bei 'LifeTime' handelt es sich um eine App für Patienten und ein Hardware-Element für Arztpraxen, mit dessen Hilfe Gesundheitsdaten ausgetauscht werden können. Eine Eigenschaft der Lösung ist die lokale Speicherung der Daten. 'LifeTime' wirbt damit, dem Nutzer seine Gesundheitsdaten in die eigene Hand zu geben. Mit einer ähnlichen Zielsetzung will das Hasso-Plattner-Institut (HPI) seine Gesundheitscloud etablieren, eine patientenzentrierte Plattform für Gesundheitsdaten und darauf basierenden Anwendungen.

Durch die Kooperation des HPI mit connected-health.eu können 'LifeTime'-Nutzer ihre medizinischen Dokumente künftig aus App heraus in der Gesundheitscloud ablegen, wenn sie das wollen. Dabei soll im Vordergrund stehen, dass Patienten die Hoheit über ihre Gesundheitsdaten haben.

Leiter des Projekts Gesundheitscloud beim HPI ist Dr. Stephan von Schorlemer. Langfristig ist die Gesundheitscloud auch als Plattform für verschiedene Drittanwendungen aus dem Fitness- oder Gesundheitsbereich gedacht.

Prof. Dr. Christoph Meinel, wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des HPI: "Die Gesundheitscloud soll dabei helfen, Gesundheitsdaten aus verschiedenen Datenquellen zusammenzuführen, analysierbar zu machen und daraus neue Erkenntnisse zu ziehen. Mit 'LifeTime' schaffen wir eine einfache Möglichkeit, auch medizinische Dokumente wie Befunde und Bildgebung in der Gesundheitscloud abzulegen."

Dr. Johannes Jacubeit, Gründer und CEO der connected-health.eu GmbH: "Wir sind sehr stolz, mit dem HPI einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit der nicht-kommerziellen Gesundheitscloud mündige Patienten in den Vordergrund hebt. Dies deckt sich mit unseren Grundsätzen und ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Entwicklung des LifeTime Eco-Systems."

Das Hamburger E-Health-Startup connected-health.eu besteht seit 2014 und gewann zuletzt die Thieme Verlagsgruppe als Investor.