Thieme Gruppe übernimmt Schattauer Verlag

Die Thieme Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2017 den Schattauer Verlag. Dieter Bergemann, der 79-jährige Eigentümer des Schattauer Verlags, hat den Verkauf beschlossen. Er führte das Unternehmen seit 1983 und scheidet aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäft aus. Die Übernahme wird vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts wirksam. Thieme gewinnt dann 21 Fachzeitschriften und rund 1.200 Buchtitel (print und digital) hinzu, die Schattauer auch international vertreibt. Zu den wichtigsten der Zeitschriftentitel, die den Eigentümer wechseln, zählen 'Thrombosis and Haemostasis', 'Arthritis und Rheuma', 'Nervenheilkunde' sowie 'Kinder- und Jugendmedizin'. Schattauer erzielt nach eigenen Angaben zehn Millionen Euro Umsatz und hat 60 Mitarbeiter. Finanzielle Details geben die Transaktionspartner bislang nicht bekannt.

Dieter Bergemann, Eigentümer und Verleger des Schattauer Verlags: "Ich bin froh, dass wir mit Thieme einen Käufer gefunden haben, mit dem wir vieles gemeinsam haben: Neben den Themen und dem Qualitätsanspruch sind es auch der Standort, die Tatsache, dass es sich wie bei uns um eines der wenigen inhabergeführten Unternehmen handelt und nicht zuletzt die vielen persönlichen Kontakte. Gleichzeitig hat Thieme die richtige Größe, um auch in Zeiten des digitalen Wandels Verlagsprogramme zukunftsfähig weiterzuführen."

Dr. Albrecht Hauff, geschäftsführender Gesellschafter der Thieme Verlagsgruppe: "Gerade die Zeitschriftentitel, aber auch bedeutende Monografien in der Medizin ergänzen das Programm von Thieme ideal." Thieme wolle zunächst sorgfältig prüfen, wie das Schattauer-Programm bestmöglich integriert werde. "In der Zukunft sollen auch digitale Angebote eine ausgeprägtere Rolle spielen", ergänzt Hauff.

Die Thieme Gruppe positioniert sich mit dem Anspruch, weltweit vernetzte Fachmedienangebote zu schaffen, die auf den Inhalten aus 150 Fachzeitschriften und 4.400 Buchtiteln basieren. Das 1886 gegründete Unternehmen gibt an, derzeit etwa 1.000 Mitarbeiter zu beschäftigen.