'Wolf' vermittelt Achtsamkeit für Männer

'Wolf' ist 'Flow' rückwärts gelesen (Foto: DMM)

Das Mindstyle-Magazin 'Flow' bekommt einen Bruder: 'Wolf' widmet sich der Entschleunigung, Achtsamkeit und Inspiration für Männer. Am 29. November 2016 erscheint die neue Zeitschrift mit einem Heftumfang von 140 Seiten zu einem Copypreis von 8,50 Euro, die Druckauflage liegt bei 70.000 Exemplaren. "Auch Männer sehnen sich nach etwas Flow im Leben", erläutert Chefredakteurin Sinja Schütte, "das haben wir in den letzten Jahren immer wieder gehört. Darum bieten wir ihnen jetzt ein Magazin, das klug und humorvoll mit, über und von Männern spricht, das den Fuß vom Gas nimmt und den Blick auf den Moment richtet." Frank Stahmer, Geschäftsführer Verlagsgruppe DMM: "Die Themen Innehalten, Mal-auf-die-Bremse-treten und Über-das-eigene-Leben-sinnieren sind ja auch für Männer nicht mehr neu. Neu ist aber die Ansprache und dass Männer sich dazu bekennen."

Als "Männermagazin fürs Wesentliche" will 'Wolf' seinen Lesern Geschichten aus dem echten Leben bieten. Dabei geht es um den Job, die Familie, Beziehungen und Freundschaft. Die vier Hauptrubriken heißen Wir zusammen, Mehr verstehen, Jetzt ich und Einfach machen.

'Wolf' ist ein Special von 'Flow', der 2013 im deutschen Markt gelaunchten Zeitschrift für psychologisch und philosophisch orientierte Themen, kreative Inspirationen und DIY-Ideen. Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag Münster bringen den Titel in der gemeinsamen Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) heraus.

Gruner + Jahr hatte 2013 die erste Ausgabe von 'Flow' in Lizenz eines niederländischen Erfolgsmagazins gelauncht und damit schnell Leser gewonnen. Heute erreicht 'Flow' eine verkaufte Auflage von 98.964 Exemplaren (IVW 3-2016). Im April 2016 starteten G+J und der Landwirtschaftsverlag ihr Joint Venture, zu dessen Portfolio neben 'Flow' auch 'Landlust', 'Einfach hausgemacht' und 'Essen & Trinken' gehören.