G+J und Engelhard Arzneimittel testen Programmatic Print

Gruner + Jahr geht mit Engelhard Arzneimittel in den Praxistest der progammatischen Print-Werbebelegung. Der Prospan-Hersteller und dessen Agentur Universal McCann sind Partner des ersten Pilot-Case des Verlagsvermarkters G+J ems, in dem sie eine konkrete Kampagne im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 über die neue Plattform programmatic-print.de abwickeln. Erprobt werden soll die softwaregestützte kurzfristige Werbebuchung mit direkter Themenauswahl in den Zeitschriften 'Eltern', 'Eltern Family', 'Stern gesund leben', 'Stern', 'Brigitte', 'Brigitte Woman' und 'Laviva'. G+J ems hatte Programmatic Print im Januar 2016 gelauncht. Der Hamburger Verlag zielt mit seiner eigenen technischen Lösung, die mit Unterstützung der Yieldlab AG entsteht, auf den Wachstumsmarkt Programmatic Advertising. In absehbarer Zeit will Gruner + Jahr seinen Werbekunden ermöglichen, crossmediale Kampagnen in Print, Desktop und Mobile auf programmatic-print.de aussteuern zu können.

Engelhard Arzneimittel erprobt die Plattform von Gruner + Jahr mit dem Fokus auf eine optimierte Themenbelegung. Ann-Katrin Korten, Marketing Director bei Engelhard Arzneimittel: "Im Digitalen haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit der programmatischen Ausspielung von Kampagnen gemacht und möchten diesen Weg deshalb jetzt auch als First Mover bei unseren Print-Anzeigen gehen. Dabei spielt vor allem die Umfeld-Transparenz eine große Rolle für uns."

G+J ems will mithilfe des Pilot-Case mehr Erfahrungswerte sammeln, um parallel die Plattform für die Praxis zu optimieren. Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung bei G+J ems: "Konkret gibt es zwei zentrale Anforderungen: Einerseits das Bedürfnis nach Programmatic Buying, also effizienten Einkaufsprozessen mit Schnittstellen zwischen Agentur- und Vermarktersystemen, und andererseits nach einer datenbankgestützten Auswahl spezifischer Themenumfelder. Dazu erarbeiten wir jetzt im Dialog verschiedene Lösungsansätze – und gehen mit dem Pilot-Case für Engelhard Arzneimittel parallel in den ersten Praxistest."

Mit Programmatic Print positioniert sich G+J ems als Pionier im deutschen Werbemarkt. Andreas Rommel, Managing Partner bei Universal McCann: "Angesichts der inzwischen breiten Etablierung von Programmatic Advertising bei Online und Mobile ist der Vorstoß von G+J ems, eine digitale Einkaufsplattform auch für Print-Anzeigen anzubieten, aus unserer Sicht genau richtig."