Ströer kauft die Onlineapotheke Vitalsana

Ströer steigt ins OTC-Geschäft ein und erwirbt für 4,5 Millionen Euro die Onlineapotheke Vitalsana. Das ist die ehemalige Tochter der Einzelhandelskette Schlecker mit Sitz im niederländischen Heerlen. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat das Kölner Vermarktungsunternehmen für Außenwerbeflächen und digitale Medien nun unterzeichnet. Vitalsana konzentriert sich auf den Handel mit rezeptfreien Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten: Nach eigenen Angaben erwirtschaftet sie mehr als 90 Prozent ihrer Umsätze mit OTC. Dieses OTC-Geschäft soll künftig Synergien mit Ströers Vermarktungssäulen im Gesundheitsbereich erbringen. So umfasst Ströers digitaler Themenchannel Health neben den Websites der Zeitschriften 'Vital', 'Women´s Health' und 'Men´s Health' auch Informationsportale wie 'Netdoktor', 'Diagnosia' und 'Mydoc'. Zudem übernahm das Unternehmen erst diesen Sommer 2016 eine 51-Prozent-Mehrheit am Onlineshop für Schönheitsprodukte Asam Beauty und hält rund 53 Prozent an BodyChange, dem digitalen Abnehmprogramm von Detlef D. Soost.

Christian Schmalzl, COO von Ströer: "Wir freuen uns über die Akquisition von Vitalsana, die sehr gut in unser Health & Beauty-Vertical passt. Vitalsana ist einer der Firstmover und gleichzeitig einer der Qualitätsmarktführer im Bereich der Versandapotheken." Da Onlineapotheken stark marketinggetriebene Geschäftsmodelle seien, stelle der direkte Zugang zu passenden Medienumfeldern einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, erläutert Schmalzl. Die Integration von Vitalsana in das Vermarktungsunternehmen Ströer biete deshalb signifikante Wachstumschancen. "Vitalsana passt perfekt in das Ökosystem von Ströer", sagt Schmalzl weiter. "Mit unseren Medien treiben wir den Umsatz in unserem neuen Kanal Onlineapotheke und mit unserem neuen Kanal Onlineapotheke treiben wir den Umsatz für unsere Health & Beauty-Angebote wie Asam Beauty und BodyChange."

Ströer sieht eine Chance darin, mit den eigenen Out-Of-Home-Medien die Gesamtbevölkerung als Basiszielgruppe für Onlineapotheken umfassend anzusprechen. Des weiteren seien Menschen 40plus eine Kernzielgruppe der Versandapotheke, und diese erreichten die digitalen Plattformen 't-online.de' und 'Stayfriends', die zum Ströer-Portfolio gehören.

Vitalsana rechnet 2016 mit einem Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Die Onlineapotheke wurde 2007 gegründet und 2012 durch das aktuelle Management im Rahmen eines Management-Buyouts erworben. Der Vollzug des Verkaufs soll laut Unternehmen in der ersten Oktoberhälfte 2016 möglich sein.

Verwandte Artikel:

Juli 2015: Vitalsana setzt auf Themenwelten im Internetshop