Aldi Süd startet Wellness-Portal einfach-ganz-ich.de

Das neue Wellness-Portal von Aldi Süd soll Kunden in ihrem Alltag begleiten und sie bei der Zielerreichung unterstützen (Foto: Screenshot / Aldi Süd)

Der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd hat das Wellness-Portal einfach-ganz-ich.de gelauncht. Die Content-Kanäle umfassen Tipps für Fitness, gesunde Ernährung und Mindstyle. Zusätzlich sollen die Nutzer durch eine kostenlose Registrierung weitere Funktionen nutzen können, etwa, sich persönliche Ziele zu setzen, den eigenen Stand durch Fragebögen einzuschätzen, passende Empfehlungen zu erhalten und durch Feedbackbögen einen Fortschritt zu dokumentieren.

Die Themen Fitness und gesunde Ernährung spielen aus Sicht des Einzelhändlers eine feste Rolle im Supermarkt-Sortiment. Dazu gehören Sportartikel im Aktionsbereich, Bio-Lebensmittel oder frisches Obst und Gemüse. Sandra-Sibylle Schoofs, Leiterin Marketing bei Aldi Süd: "Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, die wir mit unseren Lebensmitteln ermöglichen, möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, sich vom Alltagsstress zu befreien und das eigene Wohlbefinden mal wieder in den Blick zu nehmen."

Das Internetportal, das die "Kunden durch ihren Alltag" begleitet, wie Schoofs sagt, startet mit Beiträgen von sieben Experten. Darunter sind Personaltrainer, Sportexperten, Motivationscoachs sowie Gesundheits- und Ernährungsberater. Sie präsentieren ihre Tipps in Form von Artikeln und Videos. Einige der Videos finden sich auch auf dem YouTube-Kanal der Unternehmensgruppe Aldi Süd, Mülheim an der Ruhr.

Das Format einfach-ganz-ich.de entstand in Zusammenarbeit mit dem Startup Benyoo UG, Essen. Seit etwa einem Jahr betreibt es ein Portal zu den Themen Essen, Bewegung, Leben und Geist. Die Geschäftsführer von Benyoo sind Andre Achtermeier und Tom Conrads.