Novartis launcht Suchportal für psychologische Hilfe bei Krebs

Novartis Pharma hat die neue Website psyche-hilft-koerper.de live geschaltet. Das digitale Adressverzeichnis mit mehr als 490 Kontaktinformationen zu Psychoonkologen ist ein Tool für Krebspatienten, die nach Therapiemöglichkeiten in der Nähe suchen. Das Verzeichnis soll Ansprechpartner in den Kategorien Entspannungstherapie, Gesprächstherapie, Gestaltungstherapie, Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie und weiteren auffindbar machen.

Die neue Website ist Teil der 2009 von GlaxoSmithKline ins Leben gerufenen Initiative Psyche hilft Körper. Das britische Pharmaunternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, über die Bedeutung der psycho-onkologischen Therapie von Krebserkrankungen zu informieren. Als eine der ersten Aktionen erschien das bundesweite Adressverzeichnis von Psycho-Onkologen 'Sprechstunde für die Seele'. Durch eine Geschäftsspartenübernahme im Jahr 2014 gehört die Krebssparte von GSK nun zu Novartis. Der schweizerische Konzern mit Deutschlandsitz in Nürnberg führt die Initiative Psyche hilft Körper fort. Mit der neuen Website bringt Novartis Oncology das Informationsangebot online.

Wie Novartis Oncology zu seinem Engagement erläutert, kann durch die Diagnose Krebs eine komplexe Belastungssituation entstehen, bei der Wechselwirkungen zwischen Schmerzwahrnehmung und psychologischem Leidensdruck möglich sind. Eine qualifizierte psychoonkologische Beratung bezieht mit ein, welchen Behandlungs- und Informationsbedarf der einzelne Patient in seiner persönlichen Situation hat. Auch für die Krebstherapie ist ein individueller Ansatz wichtig, so Novartis. Die Sparte Novartis Oncology will für die Entwicklung zielgerichteter Medikamente stehen, die die Behandlungspraxis für viele Patienten entscheidend verbessern. Sie will Patienten und Angehörige durch patientenorientierte Lösungen unterstützen.

Zuletzt hatte Novartis Oncology die neue Website leben-mit-hautkrebs.de gelauncht. Im April 2016 ging die Website online, die in Zusammenarbeit mit der Agentur McCann entstand. 'Healthcare Marketing' berichtete.