Thieme Brasilien übernimmt medizinischen Fachverlag Revinter

Thieme will im lateinamerikanischen Markt wachsen und kauft Revinter (Foto: Logo-Montage)

Die brasilianische Niederlassung der Thieme Verlagsgruppe übernimmt mit dem örtlichen Fachverlag Revinter ein Portfolio von 1.500 portugiesisch-sprachigen Titeln. Erst 2013 hatte die Stuttgarter Verlagsgruppe die Thieme Publicações LTDA in Rio de Janeiro gegründet, um auf dem wachsenden lateinamerikanischen Markt aktiv zu sein. Nun kauft sie die Livraria e Editora Revinter LTDA mit Standorten in Rio de Janeiro und São Paulo. Der Fachverlag besteht seit 1974 und hat mehr als 40 Mitarbeiter. Sein Portfolio will er gemeinsam mit Thieme Publicações weiterentwickeln. Sergio Dortas, Geschäftsführer von Revinter: "Wir sind sicher, gemeinsam weiter wachsen zu können."

Aus Revinters bisheriger Geschäftsführung werden Sergio und Laercio Dortas dem Verlag in beratender Funktion erhalten bleiben. Renata Barcellos übernimmt die Position der kaufmännischen Geschäftsführerin bei Thieme Publicações. Ihre Aufgabe wird es sein, die Geschäfte in Brasilien zu leiten.

Thieme Publicações veröffentlicht Fachzeitschriften im Namen mehrerer medizinischer Fachgesellschaften in Brasilien und will sein Angebot an portugiesisch-sprachigen Fachbüchern ausbauen. Brian D. Scanlan, Mitglied der Geschäftsführung der Georg Thieme Verlag KG und verantwortlich für Internationale Geschäftsfelder: "Wir wollen auf den internationalen Märkten weiter wachsen. Die Zusammenarbeit mit Revinter ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg."

Scanlan war im April 2016 in Thiemes Geschäftsführung berufen worden. Thiemes Führungsspitze bereitete damit den Generationenwechsel vor.