Bauer Media investiert zum zweiten Mal in Lifesum

Die Bauer Media Group, Hamburg, beteiligt sich an einer weiteren, zehn Millionen Dollar schweren Finanzierungsrunde von Lifesum. Das schwedische Health-Startup hat seit der ersten Investitionsrunde (6,7 Millionen Dollar) sein Produkt von einer Kalorientracking-App zum Ernährungscoach mit vielfältigen Funktionen ausgebaut. Im April 2014 verzeichnete die App noch 6,5 Millionen Downloads auf iOS und Android. Heute hat sie 15 Millionen Nutzer weltweit, so die Unternehmensangaben. Lead-Investor in der aktuellen Kapitalgeber-Runde ist Nokia Growth Partners, die Venture Capital-Gesellschaft von Nokia. Darüber hinaus investieren Draper Esprit, ein in London ansässiger Fond, und SparkLabs Global Ventures, ein US-amerikanischer Seed-Investor. In welcher Höhe sich die Bauer Media Group beteiligte, wurde nicht bekannt gegeben.

Lifesum will durch das neu eingesammelte Kapital das Wachstum in Europa und in den USA vorantreiben. Mit dem Investment soll die Produktentwicklung ausgebaut werden. Dabei liegt der Fokus auf der Nutzung von Daten für ein gesünderes Leben und auf der Suche nach Partnerschaften mit anderen Branchen und Firmen, etwa Lebensmittel, Fitness, Gesundheit, Genforschung und Pharma.

Walter Masalin, Direktor bei Nokias Kapital-Fonds NGP: "Digitale Gesundheit befindet sich noch in einem Anfangsstadium, aber durch die gegenwärtige exponentielle Entwicklung mobiler Technologien und des Internet of Things werden wir bald ein schnell wachsendes Empowerment des Individuums sehen, welches in verbesserter Gesundheit und niedrigeren Gesundheitskosten für die Gesellschaft resultieren wird."

Zum Lifesum Vorstand stoßen mit der erweiterten Kapitalgeberrunde, neben Hokan Lejdstrand von Bauer Media und den Lifesum-Gründern Henrik Torstensson (CEO) and Marcus Gners (COO): Walter Masalin von NGP und Vishal Gulati von Draper Esprit.
Über die erste Finanzierungsrunde berichtete 'Healthcare Marketing' hier.