Content Marketing: Pressestellen wollen Relevanz statt Leads

Pressestellen wollen mit Content Marketing vor allem Relevanz erzeugen (Foto: News Aktuell/Faktenkontor)

Nur etwa ein Viertel der Pressestellen und PR-Agenturen will mit Hilfe von Content Marketing zusätzliche Leads generieren und Umsätze steigern. Die Prioritäten liegen woanders: In erster Linie will die Branche Relevanz erzeugen, ihr Image verbessern und die Kundenbindung erhöhen. Das zeigt der PR-Trendmonitor 2015 von News Aktuell und Faktenkontor, beide ansässig in Hamburg.

Demzufolge betreiben bereits mehr als die Hälfte aller Unternehmen Content Marketing (51 Prozent). Die PR-Agenturen liegen noch weiter vorn. Knapp zwei Drittel von ihnen sind bereits aktiv (60 Prozent), jede Siebente ist außerdem in der Planung (15 Prozent). Allerdings hat nicht immer die Pressestelle eines Unternehmens den Hut auf, wenn es um Content Marketing geht. Nur bei gut einem Drittel der deutschen Firmen steht die Kommunikationsabteilung in der Verantwortung (37 Prozent). Bei knapp der Hälfte sind es die Marketingexperten (47 Prozent). Interessant auch: Bereits fast jedes zehnte Unternehmen hat eine eigene Abteilung fürs Content Marketing aufgebaut (neun Prozent).

Laut PR-Trendmonitor steht bei Unternehmen "Relevanz erzeugen" ganz oben auf der Agenda für das Content Marketing (44 Prozent). PR-Agenturen dagegen wollen in erster Linie "Themenführerschaft erobern" (46 Prozent). Erstaunlich ist, dass nur etwa ein Viertel der Unternehmen und PR-Agenturen für die Vertriebsabteilung konkrete Leads generieren will (25 Prozent/28 Prozent). Etwa ebenso wenig Firmen und Agenturen wollen mit Hilfe von Content Marketing für wachsende Umsätze sorgen (20 Prozent/29 Prozent).

Weitere Ergebnisse des PR-Trendmonitors 2015