ANZEIGE


ANZEIGE

ZDF Werbefernsehen zieht für 2014 eine positive Bilanz


Wie der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) heute (21.5.) bekannt gab, schließt der TV-Gesamtmarkt 2014 mit einem gutem Ergebnis ab. Die Fernsehwerbung wuchs um deutliche vier Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender als auch die privaten konnten ihre Werbeumsätze steigern: Die ARD verzeichnete ein Plus von 9,5 Prozent auf 171 Millionen Euro, das ZDF um 12,2 Prozent auf 156 Millionen Euro und die Privaten um 3,5 Prozent auf 4,0 Millionen Euro (hier mehr).

Das ZDF Werbefernsehen führt sein positives Ergebnis vor allem auf das "Supersportjahr" mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zurück.

"Mit rund 15 Prozent Plus – ohne Sponsoring – versus 2013 kann das ZDF Werbefernsehen einen hervorragenden Abschluss verbuchen", freut sich Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH in Mainz.

Die Ende 2014 neu gestartete Serie 'Doktor Klein' war beispielsweise mit einem modernen Plot und den lebensnahen Geschichten so erfolgreich, dass sie 2015 fortgesetzt werden soll. "Das Vermarktungsjahr 2015 ohne die großen Sportereignisse lässt sich sicher nicht mit 2014 vergleichen", betont Strauch, "aber die Serienklassiker wie die SOKOs und neue Impulse wie 'Doktor Klein' und die Anfang 2015 gestartete Familienserie 'Sibel und Max', rund um eine türkisch-deutsche Teenager-Liebe, garantieren auch 2015 ein stabiles Ergebnis", meint Strauch.



 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten