CompuGroup Medical und Ärztenachrichtendienst kooperieren

Die CompuGroup Medical Deutschland AG, Koblenz, und der Ärztenachrichtendienst (änd), Hamburg, mit den Online-Plattformen Hippokranet, facharzt.de und hausarzt.de kooperieren. So können Kunden der CompuGroup Medical ab sofort über eine Schnittstelle aus dem Arztinformationssystem heraus mit den Kollegen der änd-Community in Kontakt treten. Die Zusammenarbeit umfasst die Arztinformationssystemen Medistar, Albis und CGM M1 Pro.

Ärzte können sich über die neue Schnittstelle etwa zu Krankheitsbildern, Unverträglichkeiten oder Laborwerten austauschen. Die Kommunikation erfolgt über das kostenlose CGM Connect-Konto. Der Arzt gelangt über ein Passwort auf die Seite des änd und kann dort die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Alle seine Fragen und Antworten werden parallel auf dem Arztinformationssystem angezeigt.

"Indem wir unsere Arztinformationssysteme mit den Online-Services des änd verbinden, legen wir den Grundstein für einen schnellen, sicheren und komfortablen Austausch zwischen unseren Anwendern und den Community-Mitgliedern. Unsere Anwender erhalten so innerhalb kürzester Zeit Informationen, die sie für die Behandlung ihrer Patienten benötigen – ein weiterer Schritt zur Steigerung der Versorgungsqualität", beschreibt Dr. Dirk Thorsten Vogel, Senior Vice President von CGM Global Software Services den Kundennutzen.

Kollegengespräche haben bei niedergelassenen Ärzten einen hohen Stellenwert, wie aktuelle Studienergebnisse der LA-Med belegen. Der Praxisalltag lässt jedoch nur selten Zeit für einen direkten Austausch mit Kollegen, weshalb sich Ärzte-Communitys einer immer größeren Beliebtheit erfreuen.