Neues Magazin auf der Bayer-Website gestartet

Die Bayer AG, Leverkusen, hat die neue multimediale Zeitschrift unter magazin.bayer.de gelauncht. Das Online-Magazin auf der Unternehmenswebsite bietet monatlich Einblicke in die internationale Welt des Life-Science-Konzerns. Mit Reportagen, Interviews, Videos, Grafiken und Fotos befasst sich das Angebot mit Fragen wie: Warum ist es spannend, für Bayer zu arbeiten? Wie können Ärzte mit Bayer-Produkten ihren Patienten helfen? "Wir wollen zeigen, wie wir mit unseren Produkten und unserem Engagement die Lebensqualität von Millionen Menschen auf der ganzen Welt verbessern", schwärmt Dr. Herbert Heitmann, Leiter Corporate Brand, Communications and Government Relations bei der Bayer AG.

Für die Titelgeschichte der ersten Ausgabe hat das internationale Autorenteam des Magazins die Bayer-Unternehmensberaterin Kathleen Opoku nach Tacloban im Süden der Philippinen begleitet – dorthin, wo vor eineinhalb Jahren der Taifun Haiyan eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Bis heute sind die Folgen der Naturkatastrophe sichtbar. Die Bayer-Expertin Opoku verließ das Unternehmen für zwei Monate, um vor Ort zu helfen. Den Schwestern des Ordens 'Religious Sisters of Mercy' half sie, das örtliche Krankenhaus effizienter zu managen. Die Kinder vor Ort unterrichtete sie in Deutsch.

Eine weitere Geschichte in dem neuen Digital-Magazin erzählt von der Chinesin Wang Li Xia und ihrem Sohn Lu, der immer wieder blaue Flecke hatte, als er mit acht Monaten zu krabbeln begann. Im Beijing Children‘s Hospital fand die Familie einen erfahrenen Arzt. Die Diagnose: Lu hat Hämophilie. Zunächst waren die Eltern zutiefst verzweifelt. Das änderte sich erst, als die Mutter erfuhr, dass Lu mithilfe von Medikamenten ein fast normales Leben führen kann.

Das neue Magazin hat zudem zwei Studierende getroffen, die ein Stipendium der Bayer Science & Education Foundation erhielten. Die Bayer-Redaktion berichtet von den Erfahrungen, die der deutsche Stipendiat Sebastian Stark am Broad Institute in Boston und die polnische Studentin Milena Tryfon an der RWTH University in Aachen gemacht haben.

Hier geht es zum neuen Online-Magazin: http://www.magazin.bayer.de