ANZEIGE


ANZEIGE

Food-Berichte im TV: Gesundheitsrisiken sind zentrales Thema

Was sind im Fernsehen die Aufregerthemen bei Lebensmitteln? Dieser Frage ging die auf Krisenkommuniktion spezialisierte Beratungsfirma Engel & Zimmermann nach. Die Untersuchung zeigt: Wenn es um kritische Beiträge geht, steht die Frage nach der Gesundheit von Produkten ganz oben an. Es folgen Berichte über vermeintliche Verbrauchertäuschung, Missstände in der Tierhaltung sowie durch Keime oder Umweltgifte belastete Lebensmittel. Sybille Geitel, Vorstand bei Engel & Zimmermann, sagt: "Seit Jahren beobachten wir eine stetige Zunahme von TV-Beiträgen, die sich kritisch mit der Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln sowie deren Inhaltsstoffe und Wirkung beschäftigen und von denen sich die Sender offenbar eine entsprechende Reichweite versprechen."

Für das Jahr 2014 wertete Engel & Zimmermann insgesamt 316 Beiträge quer über alle Fernsehsender und -formate in Deutschland aus, Wiederholungen nicht mitgezählt. Demnach stehen Warenkunde und Qualitätschecks – und damit ein in der Regel sachlicher Fokus – zwar mit 53 Beiträgen an erster Stelle der Berichterstattung. In der Gesamtheit dominieren jedoch die schlagzeilenträchtigen Themen. So folgt auf dem zweiten Platz die Frage nach der Gesundheit von Lebensmitteln (30 Beiträge), die häufig mit der nachgeschobenen Warnung vor "krank machenden" Lebensmitteln einher ging.

Unter der Überschrift "Verbrauchertäuschung", die damit Platz drei der häufigsten Themen einnimmt, wurden 26 Beiträge ausgestrahlt. Damit hält sich die Recherche rund um vermeintliche Werbelügen zahlenmäßig die Waage mit Berichten und Reportagen, die sich mit Missständen in der Tierhaltung beschäftigten (25) oder Produktbelastungen durch Keime, Chemierückstände oder Umweltgifte zum Thema hatten (23). Weitere Themen, die in TV-Sendungen im vergangenen Jahr häufiger eine Rolle spielten, waren Umweltbelastungen durch die Landwirtschaft, versteckter Zucker in Lebensmitteln sowie generell das Thema Gütesiegel.

Die Top 5-Themen im Überblick:

1. Warenkunde und Qualitätschecks (53 Beiträge / 17 Prozent der ausgewerteten Beiträge)
2. Gesundheit von Lebensmitteln (30 / 9,5 Prozent)
3. Verbrauchertäuschung (26 / 8 Prozent)
4. Tierhaltung (25 / 8 Prozent)
5. Belastete Lebensmittelprodukte (23 / 7 Prozent)

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten