ANZEIGE

Uni Siegen startet Online-Qualiätstest für Pflegekräfte

In einer alternden Gesellschaft steigt der Bedarf an qualifiziertem Personal stetig an. Um dessen Kenntnisse und Fertigkeiten künftig "sicher" zu bewerten, wurde an der Universität Siegen ein Online-Test entwickelt. Mit einem speziellen Modul sollen Fachkreise auf www.med-assess.de zudem die Auswahl ihrer Bewerber optimieren können. Die Website ist ein Innovationstransfer-Projekt des Leonardo da Vinci-Programms der Europäischen Union zum lebenslangen Lernen.

Prof. Madjid Fathi vom Institut für wissensbasierte Systeme in Siegen sagt: "Med-Assess kann grundsätzlich jedes Krankenhaus nutzen."

Das Pflegepersonal könne auf med-assess.de& überprüfen, ob die aktuelle Qualifikation der Bewerber den tatsächlichen Ansprüchen des Unternehmens genüge oder Weiterbildungsbedarf bestehe. Die Testergebnisse geben den Teilnehmern etwa auch Empfehlungen für Lernmaterialien.

Vor dem Hintergrund, dass zunehmend ausländische Bewerber nach Deutschland kommen, wird der Online-Test auch auf Englisch, Niederländisch und Ungarisch angeboten, um einen validen Vergleich des Qualifikationsstands von in- und ausländischen Bewerbern zu gewährleisten.

Med-Assess läuft noch im Pilot-Betrieb, soll langfristig aber als Standardlösung für alle Krankenhäuser angeboten werden. In Siegen arbeitet man unterdessen bereits am Folgeprojekt 'Pro-Nursing'. Ziel der Wissenschaftler ist es, die Arbeitsabläufe in Kliniken zu optimieren.


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten