Deutsche AIDS-Hilfe startet Online-Magazin 'magazin.hiv'

Die Deutschen AIDS-Hilfe in Berlin startet ein neues Online-Magazin unter der Adresse 'magazin.hiv'. Es liefert News, Hintergründe und persönliche Geschichten zu allen Themen rund um HIV, Hepatitis und andere sexuell übertragbare Infektionen. Mit der Live-Schaltung der Internet-Endung '.hiv' sicherte sich die gemeinnützige Organisation die Webiste 'www.magazin.hiv'. Das Online-Magazin löst den bisherigen Blog 'blog.aidshilfe.de' der Deutschen AIDS-Hilfe ab.

"'magazin.hiv' ist ein völlig neu gestaltetes Medium", sagt Dirk Hetzel, Referent für internetgestützte Prävention der Deutschen AIDS-Hilfe. "Wir setzen auf starke Bilder, ein aufgeräumtes Design, journalistische Formenvielfalt und eine optimierte Verzahnung mit unseren Social-Media-Kanälen. So ein Medium hat es zum Thema HIV bisher noch nirgendwo gegeben."

Redaktionsleiter Holger Sweers, Referent für Aufklärung und Information, sagt: "Noch mehr Raum erhalten in Zukunft die gut verständliche Aufbereitung wissenschaftlicher Themen, Aspekte der Selbsthilfe von Menschen mit HIV und der Bereich Internationales. Indem wir Raum für Debatten schaffen, möchten wir zur Meinungsbildung beitragen."

'magazin.hiv' ist Teil der deutschen HIV-Präventionsstrategie: "Wir wollen Menschen informieren und ihnen ermöglichen, gut informiert Entscheidungen zu ihrem Schutzverhalten zu treffen", sagt Hetzel.