Der neue 'Krankenhaus-Report 2014' ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe des 'Krankenhaus-Reportes' ist erschienen. Die jährliche Publikation wird vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Wasem (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Max Geraedts (Universität Witten/Herdecke) herausgegeben.

Die neue Ausgabe behandelt Themen, die für die aktuelle gesundheitspolitische Diskussion bedeutsam sind, etwa wenn mit Blick auf die künftige Gestaltung der Krankenhauslandschaft gefragt wird, welchen Stellenwert spezialisierte Zentren haben sollen. So zeigt beispielsweise ein Beitrag im Report, dass beim planbaren Hüftgelenkersatz bei Arthrose ein klarer Zusammenhang zwischen der Häufigkeit, mit der ein Krankenhaus eine Operation vornimmt, und dem Auftreten von Revisionsoperationen binnen Jahresfrist besteht. Nach dieser Analyse hat das Fünftel der Krankenhäuser, die weniger als 45 Eingriffe im Jahr durchführen, nach Risikoadjustierung ein um 37 Prozent erhöhtes Risiko für eine Revisionsoperation gegenüber dem Fünftel der Krankenhäuser mit mehr als 200 Operationen pro Jahr.

Der 'Krankenhaus-Report 2014' widmet sich aber vor allem dem Thema 'Patientensicherheit'. Er wirft einen wissenschaftlichen Blick auf die Gefährdungen, denen Patienten bei einem Krankenhausaufenthalt ausgesetzt sind. Analysiert werden beispielsweise die Risiken durch Hygienemängel, bei der Medikamentengabe und mangelhafte Medizinprodukte. Die praktischen Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Patientenrechten werden ebenso thematisiert wie mögliche Fehlanreize des Vergütungssystems und der Einfluss organisatorischer Faktoren. Über die Gefährdungsanalyse hinaus stellt der Krankenhaus-Report 2014 Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Patientensicherheit dar, so zum Beispiel anhand von Notfallsimulationstrainings in der Geburtshilfe, und betont die Bedeutung einer gelebten Kultur im Umgang mit unerwünschten Ereignissen.

Über die Fachbeiträge hinaus liefert das Krankenhaus-Directory für fast 1600 Krankenhäuser detaillierte Angaben zu Wirtschaftlichkeit, Qualität der Leistungserbringung und Marktpositionierung. Gerade hinsichtlich der Qualitätsinformationen zeigen sich dabei große Unterschiede zwischen den Kliniken. Der Report liefert damit einen verlässlichen Benchmark der deutschen Krankenhauslandschaft.

Der 'Krankenhaus-Report 2014' ist im Buchhandel oder über den Schattauer Buch-Shop erhältlich und kostet 54,99 Euro.