Initiative Arzneimittel für Kinder mit neuer Webseite am Start

Der Verein "Initiative Arzneimittel für Kinder" (IKAM), Bonn, hat die Website 'arzneimittel4kids.de' ins Leben gerufen. Das neue Online-Angebot richtet sich an Journalisten, Ärzte, Apotheker und Eltern.

Auf der Plattform beantwortet der Verein Fragen zu den Projekten der IKAM und liefert Fakten rund um das Thema Kinderarzneimittel. "Potenzielle Kooperationspartner aus Politik, Wissenschaft oder Verbandswesen bekommen mit unserer Webseite einen ersten Überblick, wie sie sich gemeinsam mit uns im Verein engagieren können", erläutert der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Dr. Markus Rudolph.

Zudem will der Verein in der Bevölkerung für seine Themen sensibilisieren. Rudolph sagt weiter: "Trotz europaweiter Anstrengungen zur Verbesserung der Situation ist die sichere und kindgerechte Versorgung mit Arzneimitteln noch nicht zufriedenstellend." Beispielsweise gebe es immer noch zu viele zur Behandlung bei Kindern eingesetzte Arzneimittel, die nicht für die kleinen Patienten geprüft und auch nicht für diese zugelassen sind.

Auch die Besonderheiten kindgerechter Darreichungsformen zur Verbesserung der Therapie und Therapietreue werden nicht ausreichend gewürdigt. "Wir setzen uns dafür ein, dass eine Versorgung mit Kinderarzneimitteln stets gewährleistet wird", versichert Rudolph.

Die Initiative 'Arzneimittel für Kinder' wurde vom Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) 2013 ins Leben gerufen und ist ein gemeinnütziger Verein. Träger der Initiative sind Mitglieder aus der Arzneimittelindustrie, der Apothekerschaft, der Forschung sowie der BAH. Unterstützt wird die Vereinsarbeit von einem unabhängigen wissenschaftlichen Beirat.