Bauer Media Group beteiligt sich an Start-up Lifesum

Die Bauer Media Group, Hamburg, steigt beim schwedischen Start-up Lifesum ein, das die gleichnamige Diät-App betreibt. Die 2008 gelaunchte mobile Applikation ist in 20 Ländern und zwölf Sprachen verfügbar und zählt weltweit über 6,5 Millionen Downloads auf iOS und Android.

Die von Bauer und SparkLabs Global Ventures angeführten Verhandlungen spült Lifesum Medienberichten zufolge 6,7 Millionen US-Dollar in die Kassen. Mit der Beteiligung erweitert Bauer erneut sein Digital-Portfolio im Healthcare-Markt – vor Kurzem erst wurde der Launch des Patientenportals 'Praxisvita.de' bekannt (hier mehr).

Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group und verantwortlich für das internationale Digitalgeschäft der Gruppe, sagt: "Mit der Beteiligung an Lifesum haben wir ein Investment getätigt, das optimal zu unseren Produkten und Zielgruppen passt."

Henrik Torstensson, CEO von Lifesum, ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die Beteiligung von Bauer und SparkLabsGlobal und die internationalen Chancen, die sich daraus ergeben."

Der Healthcare Markt für Apps und mobile Solutions wurde 2013 auf 6,3 Milliarden Dollar geschätzt und wird im Jahr 2018 voraussichtlich 20,6 Milliarden Dollar erreichen (Quelle: MarketsandMarkets, Dallas, Dezember 2013).

Lifesum ermöglicht das kostenlose Tracking von Kalorien- und Nährstoffaufnahme, zum Beispiel durch Barcodescannen mit dem Smartphone, das Tracking sportlicher Aktivitäten hinsichtlich des Kalorienverbrauchs sowie die Dokumentation des individuellen Gewichtsverlaufs. Über eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft können weitere Funktionen dazu erworben werden, wie etwa ein erweitertes Ernährungstracking.