ANZEIGE


ANZEIGE

VIRA: Pfizer und Novartis kappen Social Media-Auftritte


Die Pharmaunternehmen Novartis und Pfizer haben zwei Produktseiten auf Facebook abgeschaltet. Der Social Media-Index VIRA (in Kooperation mit Razorfish Healthware und dieser Redaktion) nimmt die Social Media-Projekt von Voltaren (Novartis) und Thermacare (Pfizer) in der Januar/Februar-Ausgabe von 'Healthcare Marketing' unter die Lupe.

Die Facebook-Seite der Voltaren-Sporthelden mit über 25.000 Fans war lange Zeit der Garant dafür, dass sich die Schmerzmittelmarke von Novartis in den Top 3 des VIRA halten konnte. Im Herbst 2013 nahm das Unternehmen die Facebook-Seite plötzlich vom Netz. Seitdem wird Voltaren nur noch aufgrund der vielen Erwähnungen in Blogs und Foren in der Top 20 des VIRA gehalten.

Im Dezember 2013 passierte das Gleiche nun mit dem Wärmepflaster Thermacare. Pfizer hatte seinem Produkt mit dem 'Team Thermacare' über lange Zeit ein Gesicht verliehen. Jetzt ist die Facebook-Seite komplett abgeschaltet, auf Youtube finden sich nur noch einige wenige Videos zu Rückenübungen – ohne jeglichen Verweis auf das 'Team Thermacare'.

Pfizer gibt als Begründung an, dass das Team von Beginn an ein Pilotprojekt war und die gewonnenen Erkenntnisse jetzt in die künftige Social Media-Strategie einfließen werden. Bis dahin pausiere Team Thermacare. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass mit dem Kappen des Social Media-Auftritts erst einmal auf einen Schlag das langfristig aufgebaute Netzwerk – und damit ein wertvolles Asset – verloren geht.

Hier geht es auf die VIRA-Site (Abonnenten der Printausgabe von 'Healthcare Marketing' steht die Veröffentlichung früher zur Verfügung, und zwar mit Erscheinen des jeweiligen Heftes - hier geht es zum Probe-Abo).

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten