BG Klinik Tübingen relauncht Website und verbessert Design

Die Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen (BG Klinik Tübingen) hat ihre Website komplett überarbeitet. Umgesetzt wurde das Projekt von der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit der Südpfälzer Agentur blindwerk – neue medien GmbH.

Auf mehr als 450 Seiten bietet der neue Auftritt Informationen für die Hauptzielgruppe Patienten und deren Angehörige. Aber auch Fachpersonal wie einweisende Ärzte, Bewerber und Träger der gesetzlichen Unfallversicherung finden auf sie zugeschnittene Angebote.

Beim Relaunch der Website 'bgu-tuebingen.de' wurde viel Wert auf eine klare Nutzerführung gelegt. Zudem haben sich die Macher der neuen Website bei deren Gestaltung am Vorbild der Schwesterklinik in Ludwigshafen orientiert, die 2011 den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb 'Deutschlands beste Klinikwebsite' erreicht hat und ebenfalls von blindwerk realisiert wurde.

Die technische Umsetzung der Website erfolgte barrierefrei und basiert auf dem Open Source Content Management System TYPO3. Das lizenzkostenfreie System ermöglicht eine einfache und schnelle Pflege und bietet mit seinem großen Funktionsumfang zahlreiche Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen.

"Wir haben unser Ziel erreicht: Eine Homepage mit optimiertem Design und einer verbesserten Navigationsstruktur", sagt Michael Schuler, kaufmännischer Direktor der BG Klinik Tübingen, und fügt hinzu: "Neben unserem Leistungsspektrum finden sich im GesundheitsABC auch Informationen zu Krankheitsbildern und deren Behandlung."