ANZEIGE

'Gesundheitsregister.de' verleiht @Award 2010

Das Internetportal 'Gesundheitsregister.de' hat zum vierten Mal die digitalen Kommunikationsangebote der Pharmaindustrie untersucht und aus über 4.000 Websites rund 100 Onlineangebote mit dem @Award ausgezeichnet. Die Websites zu Krankheiten, Patienten- und Ärzteservices werden dabei durch das Beratungsunternehmen Consert Online Service bewertet und vom Verlag MCP Wolff GmbH publiziert. Der @Award wird von der Jury 'Gesundheitsregister.de' vergeben und soll eine Art Navigations-Service für Patienten, Angehörige und Fachkreise darstellen.

Die Onlineangebote für Ärzte und Patienten wurden hinsichtlich Inhaltsspektrum, Qualität und Webpräsenz bewertet. Die ersten Plätze belegen die Pharmaunternehmen: Roche Pharma, Hexal und MSD, gefolgt von GlaxoSmithKline, Bayer Vital und Pfizer.

Weiterhin wurde ein Spezial-Ranking zu den Angeboten für Patienten vorgenommen. Hier waren Roche, Hexal und GlaxoSmithKline führend; bei den Angeboten für medizinische Fachkreise lagen Roche, Bayer Vital und Hexal vorne. Ergänzend wurden die Anbieter für rezeptfreie Medikamente in die Untersuchung mit einbezogen. Im dafür vorgesehenen OTC-Ranking nehmen Klosterfrau, Schwabe und Johnson & Johnson Spitzenplätze ein.

Zusätzlich wurde auch die Qualität aller Websites erfasst und mit einem Sonderpreis bedacht. Hier heben sich folgende Anbieter hervor: Merz Pharmaceuticals, Hal Allergie und Ribosepharm. Die qualitative Bewertung erfolgte bezüglich redaktionellen Inhalt und Serviceleistungen, z.B. für Newsletter, Kongresskalender, Therapieempfehlungen, Expertenforen und Videos.

Ein Schwerpunkt der Analyse lag auf dem Indikations-Ranking für 18 Therapiebereiche mit zusammen 200 Krankheitsbildern. Die jeweils besten drei Anbieter pro Fachrichtungen wurden ebenfalls ausgezeichnet. Zum Beispiel auf dem Indikationsgebiet der Onkologie, belegen die Anbieter Roche, Ribosepharm und Novartis die Top-Plätze. Auf dem Gebiet der Neurologie sind Pfizer, Janssen-Cilag und Sanofi-Aventis führend. Beim Therapiegebiet Infektionskrankheiten liegen Roche, Sanofi Pasteur MSD, GlaxoSmithKline und Novartis Behring vorne.

Detailergebnisse der Consert-Studie sind auf 'Gesundheitsregister.de' zu finden, dort werden auch die Kategorien und Preisträger vorgestellt.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten