ANZEIGE


ANZEIGE

BBDO und Knochenmarkspenderzentrale motivieren mit Life Lolli zur Typisierung

Der Typisierungs-Lolli soll auf lifelolli.com erhätlich sein und bei verschiedenen Partnern (Foto: Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf)
Der Typisierungs-Lolli soll auf lifelolli.com erhätlich sein und bei verschiedenen Partnern (Foto: Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf)

BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf verteilen einen Lolli mit Wattestäbchen als Stiel, um Stammzell-Spender zu gewinnen. Der sogenannte Life Lolli soll ab 15. Februar 2019 erhältlich sein, an diesem Tag ist internationaler Kinderkrebstag. Die Initiatoren wollen den "leckersten DNA-Test der Welt" kostenlos auf der Website lifelolli.com anbieten, sowie zusätzlich in ausgewählten Fanshops, Fitnessstudios und Supermärkten. Nimmt man den Lolli mit und ist er aufgelutscht, bleibt ein Wattestäbchen übrig. Damit soll es möglich sein, sich schnell und einfach als potentieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Solche Spender können zum Lebensretter für ein Kind mit Blutkrebs oder Leukämie werden.

Die Einführung des Life Lolli begleitet eine bundesweite Kampagne, so die Ankündigung. Influencer und Multiplikatoren wollen sich mit dafür engagieren, Deutschland unter dem Hashtag #lifelolli für die Aktion zu begeistern, darunter Borussia Dortmund mit der BVB-Stiftung 'leuchte auf', Fortuna Düsseldorf oder Eckart von Hirschhausen.

Dr. Johannes Fischer, Leiter der Knochenmarkspenderzentrale am Universitätsklinikum Düsseldorf, sagt zum Hintergrund: "Trotz ermutigender Zustimmungswerte in der Bevölkerung lassen sich noch immer zu wenige Menschen als potentielle Spender testen und registrieren." Es gibt alle 15 Minuten eine Neudiagnose von Blutkrebs oder Leukämie, informiert die Institution. Jedes Jahr erkranken 12.000 Menschen in Deutschland. Geht es an eine Stammzellspende, kommt nur bei etwa einem Drittel der Patienten ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage.

Die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf hatte daher nach einem Weg gesucht, um mehr Menschen zu informieren, sie zur Registrierung zu animieren und allgemein das Bewusstsein für die mögliche Typisierung in den Alltag zu integrieren. Als Lösung erschien ein Typisierungs-Lolli. Denn Lollis seien im Alltag allgegenwärtig und Symbol für eine glückliche Kindheit.

Idee, Produktentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne entstanden im Team der Knochenmarkspenderzentrale gemeinsam mit der Werbeagentur BBDO Düsseldorf und ihren Schwesteragenturen Peter Schmidt Group, Ketchum Germany, Fuse - Omnicom Media Group Germany, areasolutions und OMD Germany. Die technische Entwicklung und Produktion der Life-Lolli-Verpackung übernimmt die ortsansässige LSD GmbH. Unterstützt wird die Life-Lolli-Initiative von der Gert und Susanna Mayer Stiftung, der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. und weiteren Partnern und Unternehmen.

Ähnliche Beiträge:

November 2018: We are Social und DKMS wollen potenzielle Knochenmark-Spender aktivieren

August 2018: Motor gestaltet neue DKMS-Kampagne und stellt Spender-Motivation in den Fokus

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten