ANZEIGE


ANZEIGE

Territory webguerillas und Ärzte ohne Grenzen setzen ein Zeichen für Humanität

Die Awareness-Kampagne von Ärzte ohne Grenzen will vor allem die Generation Y erreichen (Foto: Territory webguerillas)
Die Awareness-Kampagne von Ärzte ohne Grenzen will vor allem die Generation Y erreichen (Foto: Territory webguerillas)

Die gemeinnützige Organisation Ärzte ohne Grenzen Deutschland mit Sitz in Berlin startet in diesen Tagen mit einer neuen Awareness-Kampagne. 'Für Menschlichkeit ohne Grenzen' – so lautet die Botschaft der von Territory webguerillas entwickelten Kommunikationsoffensive. Die Münchner Digital-Agentur hat für die Organisation für medizinische Nothilfe die neue Webseite deine-zeit-für-menschlichkeit.de gelauncht, die von einer Social-Media-Kampagne auf Facebook, Instagram und YouTube beworben wird. Das Berliner Team von Territory webguerillas sicherte sich den Auftrag im Pitch.

Herzstück der Kampagne sind fünf Videos, in denen Flüchtlinge über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während der Flucht berichten. Ziel ist, die Öffentlichkeit – vor allem die Generation Y – dafür zu sensibilisieren, dass auch kleine Gesten der Menschlichkeit, wie Zuhören und Teilhaben an der jeweiligen Lebensgeschichte, einen Beitrag leisten können. Die Website misst die Gesamtzeit, die Nutzer den Flüchtlingsgeschichten schenken, sodass jeder Website-Besucher direkt einen Beitrag leistet.

"In den Clips erzählen Geflüchtete von Situationen, in denen ihnen während ihrer Flucht ein besonderes Maß an Menschlichkeit entgegengebracht wurde. Im öffentlichen Diskurs werden sie häufig auf eine Opferrolle reduziert. Dabei gerät völlig aus dem Blick, welche individuellen Schicksale sie haben und welche Hilfsbereitschaft und menschliche Wärme sie selbst zeigen. Wir denken, dass Menschlichkeit keine große Inszenierung braucht – vor allem braucht sie Authentizität", so Annette Dörrfuß, Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Ärzte ohne Grenzen Deutschland.

Matthias Peschel, Standortleiter Territory webguerillas Berlin, sagt: "Für uns war es eine große Ehre, mit Ärzte ohne Grenzen zusammenzuarbeiten. Bei der Kampagne war es uns wichtig, die Emotionen der Betroffenen nicht zu verfälschen. Deshalb finden wir, dass die schlichte Umsetzung der Videos optimal mit der Botschaft korrespondiert, die wir unserer jungen Zielgruppe vermitteln wollen."

Territory webguerillas wurde 2000 von David Eicher noch als webguerillas GmbH gegründet. Seit Oktober 2016 ist die Digitalagentur eine hundertprozentige Territory-Tochter (gehört zu Gruner + Jahr). Rund 160 Beschäftigte betreuen an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln und München Kunden wie die Deutsche Telekom, Mondelez, Google, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Mini, PayPal und Saturn.

zurück

Anna Jäger 25.09.2018

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten