Kommunikation

ANZEIGE



ADC verpasst sich eine neue Corporate Identity

%%%ADC verpasst sich eine neue Corporate Identity %%%

Art Directors Club für Deutschland (ADC), Berlin, tritt künftig unter einem neuen Design auf. 'Vorwärts zu den Wurzeln' – so lautet das Motto des Kreativlubs, das die inhaltliche Basis für die neue Corporate Identity bildet. Der ikonografische magentafarbene Stern ist verschwunden und macht Platz für ein reduziertes Logo, das sich auf den Markenauftritt des Clubs aus dem Jahre 1964 nach einem Entwurf von Mitgründer und Ex-Präsident Vilim Vasata zurückbesinnt. Der Relaunch soll die Kernbereiche des ADC, den ADC-Wettbewerb und seine Mitglieder in den Fokus stellen.

Das neue Design und der Relaunch der Website wurden erstmals im Rahmen der ADC Design Experience am 13. September in Stuttgart präsentiert. Die übrigen Medien des ADC werden nun sukzessive angepasst, sodass bis zum ADC-Festival 2019 die gesamte Kommunikation denselben Look hat.

Eine Arbeitsgruppe aus ADC-Mitgliedern, geleitet von den ADC-Vorständen Heinrich Paravicini und Anja Steinig, hat den Markenauftritt erarbeitet: Das Team bestand aus Christian Doering (KoReFe), Johannes Erler (ErlerSkibbeTönsmann), Birte Ludwig (Bureau Ludwig), Burkhard Müller (Mutabor), Katrin Oeding (Studio Oeding) und Jan Spading (ZMYK).

Heinrich Paravicini, ADC-Vorstand Design und Geschäftsführer Mutabor, erläutert den Relaunch: "Der Club wurde vor über 50 Jahren nicht als Werberclub per se gegründet, sondern er vereinte die besten Köpfe der damals prägenden Disziplinen der Kommunikation – ein Buchgestalter wie Willy Fleckhaus war damals Präsident des ADC. Auch heute sind wir der Club der führenden kreativen Köpfe der Kommunikationsbranche – mit nunmehr sieben Fachbereichen. Damals wie heute wollen wir Kommunikation durch exzellente Kreation besser machen. Diesen Kern unserer Marke stellen wir wieder in den Mittelpunkt."

Präsidiumssprecher Dr. Stephan Vogel ergänzt: "Die neue Corporate Identity spiegelt die gesunderen Proportionen im Club wieder: Wir stehen nicht nur für exzellente Markenkommunikation, sondern für exzellente, kreative Kommunikation. Das bedeutet eben nicht nur Werbung, sondern auch Design, Editorial, Kommunikation im Raum, Digitale Medien: all unsere Fachbereiche. Die Gestaltung ist ein radikaler Schritt weg von Klischees. Der Relaunch hat einen starken Rückhalt im Präsidium und wurde einstimmig verabschiedet. Gerade weil die neue Corporate Identity aus unserem Mitgliederkreis kommt, ist das ein kraftvolles Signal."

Das ADC-Logo im Wandel der Zeit (Foto: ADC)


zurück

(aj) 14.09.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


 

ANZEIGE

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!





































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Spot des Monats

Dental Marketing

'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© Michael Homann

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice


© Faber Visum Fotolia

Aussagekräftige Fallstudien aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt. Mehr...


Comprix-Langzeitranking

Healthcare Marketing präsentiert das Langzeit-Ranking zum Comprix-Award für die Jahre 2001 bis 2018 mehr...