ANZEIGE


ANZEIGE

Motor gestaltet neue DKMS-Kampagne und stellt Spender-Motivation in den Fokus

Eins von insgesamt drei neuen DKMS-Werbemotiven (Quelle: DKMS)
Eins von insgesamt drei neuen DKMS-Werbemotiven (Quelle: DKMS)

Die DKMS gemeinnützige GmbH (früher Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in Tübingen startet eine neue Kampagne, in der die Spender-Motivation den neuen thematischen Mittelpunkt bildet. Idee und Umsetzung stammen von der Berliner Agentur Motor, die erstmals für den Kunden arbeitet.

Ziel der Kampagne bleibt, Aufmerksamkeit für das Thema der Knochenmarkspende zu generieren und möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich in der Datei zu registrieren.

DKMS-CEO Robin Stankovic sagt über den Launch: "Im Fokus stehen unsere DKMS-Spender, die mit ihrem Einsatz für Patienten wahre Helden sind. Jeder Einzelne hat seinen individuellen Beweggrund zu helfen – und alle eint das Ziel, Gutes zu tun und dafür auch andere zu begeistern."

Er fährt fort: "Und wir wollen zeigen, wie einfach man helfen kann. Unser Appell lautet daher nach wie vor: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!"

In der Kampagne wurde somit ein Perspektivwechsel auf die DKMS-Spender vorgenommen, bislang gaben vor allem Patienten den TV-Spots ein Gesicht – wie beispielsweise der Marlon, der die Zuschauer mit seiner Geschichte rührte oder Tim, der mit der Aussage "Ohne meinen Spender wäre ich heute tot!" emotionalisierte.

Damit der neue Spot möglichst authentische Antworten auf die Frage nach der Motivation zu helfen zeigt, wussten die Protagonisten vorab nicht, dass sie sich mitten in den Dreharbeiten für den DKMS-Spot befinden. Es handelte sich dabei um Schauspieler, die dachten, sie seien beim Casting – erst im Anschluss wurde das Geheimnis gelüftet. Sie bekamen Fragen gestellt, die sie zum Nachdenken anregen sollten: "Und was hast Du Gutes getan?", "Würdest Du jemandem das Leben retten?" oder auch "Und warum tust Du es nicht?".

Die Antworten reichten von "Ich habe einem älteren Herrn den Sitzplatz in der Straßenbahn angeboten" über "Ich habe eine Obdachlosenzeitung gekauft" bis zu "Ich habe der Nachbarin die Einkäufe in den vierten Stock getragen." Die letzte befragte Person schlägt mit ihrer Antwort die Brücke zur DKMS-Arbeit: Nämlich, dass sie jemandem das Leben gerettet hat – mit einer tatsächlichen Stammzellspende für einen Blutkrebspatienten.

Gedreht wurde im Studio vor weißem Hintergrund – wie auch schon bei den vorangegangenen Spots mit Marlon und Tim. Realisiert wurde die Kampagne von Motor, die Filmumsetzung erfolgte von der Agentur Tempomedia, ebenfalls in Berlin.

Neben dem TV-Spot gehören zum Kampagnenmaßnahmenpaket ebenso bundesweite City Light Boards, City Light Poster und City Light Säulen sowie Social-Media-Werbung inklusive Onlinebannern.


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten