ANZEIGE

von Mannstein macht nach 50 Jahren Schluss

Coordt von Mannstein verabschiedet sich nach 50 Jahren aus dem Agenturgeschäft (Foto: von Mannstein)
Coordt von Mannstein verabschiedet sich nach 50 Jahren aus dem Agenturgeschäft (Foto: von Mannstein)

50 Jahre nach der Gründung stehen die Zeichen bei der inhabergeführten Agentur von Mannstein auf Abschied. Firmengründer und Inhaber Coordt von Mannstein kündigte seinen "geordneten Rückzug" aus dem Agenturgeschäft an. Ende Dezember stellt die Solinger Werbeagentur von Mannstein den Geschäftsbetrieb ein. Bis dahin plane der 80-Jährige von Mannstein alle bestehenden Aufgaben zu einem guten Ende zu bringen, um dann bis 2019 für organisatorische Fragen zur Verfügung zu stehen. "Es war nie mein Wunsch, meine Agentur zu verkaufen. Auch heute nicht. Wo von Mannstein draufsteht, soll auch Coordt von Mannstein dahinter stehen", teilt der Agenturchef mit.

Von Mannstein gründete 1968 zunächst in Köln die von Mannstein Werbeagentur und Medical Innovation. "Dazu gehörte Mut. Aber Mut allein reicht nicht. Man braucht genauso viel Vorsicht und Umsicht. Man braucht einen Sinn für das Machbare. Dass es für mich in den achtziger/neunziger Jahren machbar war, Agentur-Standorte in London, Paris, Berlin und München zu führen, erfüllt mich noch heute mit Stolz." Neben seiner Tätigkeit in der Agentur war von Mannstein auch rund 30 Jahre Professor für visuelle Kommunikation an der Universität Essen, wo er 2002 emiritiert wurde.

Die Agentur beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiter. Die meisten von ihnen haben laut dem Agenturchef bereits neue Stellen gefunden. Zu den Healthcare-Kunden der Agentur gehörten u.a. die AOK Hessen und Merz Pharma. Für letzteres Unternehmen setzte der Dienstleister zuletzt unter anderem eine internationale Kampagne für das Präparat Panovigar um (siehe Meldung). Neben Kampagnen für Markenartikel und Healthcare-Produkte begleitete von Mannstein auch zahlreiche Wahlkämpfe auf Landes- und Bundesebene für die CDU und die FDP.

"Kommunikation löst Emotionen aus. Ohne Emotionen keine Identifikation, keine zündenden Ideen. Ganz gleich, ob es sich um digitales Business, klassische Werbung oder Political Campaigning handelt. Emotionen tun auch manchmal weh. Ich bin nicht frei davon, auch wenn ich in Dankbarkeit einem erfüllten Agentur-Leben nun Adieu sage", so von Mannstein.

zurück

Anna Jäger 12.12.2017

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten