ANZEIGE

SapientRazorfish ist bei Amplifon neue globale Agentur für digitale Strategie und User Experience

Der italienische Konzern Amplifon wählt SapientRazorfish als seine neue globale Agentur für digitale Strategie und User Experience. Die Entscheidung fiel nach einem Auswahlverfahren und einigen Projekten für die Amplifon-Websites, Social Media-Kanäle sowie für Digital Governance-Initiativen. Geführt wird der Anbieter von Hörgeräten und Akustik-Services von SapientRazorfish in Mailand, beteiligt sind Teams in Italien, UK und Deutschland. Hierzulande ist das Publicis Groupe-Network in München vertreten.

SapientRazorfish ist der erste Partner für digitale Strategie und User Experience, den der Filialist auf globaler Ebene beauftragt (unlängst wurde Carat für internationale Media betraut). Alle künftigen Maßnahmen sollen auf die Digital Transformation Roadmap von Amplifon einzahlen – ein auf mehrere Jahre ausgelegtes Change-Programm. Seit 2015 investiert Amplifon "substanziell" in die digitale Transformation, heißt es in er Presse-Info: Das Unternehmen wolle intern und branchenübergreifend einen kulturellen Wandel vorantreiben, der neu definiert, wie Kunden über das Thema 'Hören’ denken und wie sie künftig informiert, involviert und beraten werden. Amplifon müsse die Bedürfnisse seiner immer jüngeren und stärker vernetzten Nutzer antizipieren, um mit einer umfassenden, kundenzentrischen Strategie vorhandene Wachstumspotenziale zu heben und neue zu erschließen.

Beide Partner entwickeln in einem ersten Schritt ein User Experience-Framework. Dieses beruht auf Atomic Design-Prinzipien sowie Feldstudien und Befragungen aus Europa, den USA und Australien. Weiterhin bilden Customer Journeys und Personas die Grundlagen dafür, dass Amplifon digitale Innovationen entwickeln kann. "Mit SapientRazorfish haben wir uns für einen Partner entschieden, der unsere globale Strategie der digitalen Disruption versteht und beherrscht. Die Agentur wird uns dabei unterstützen, nicht nur Amplifon selbst, sondern auch die gesamte Branche zu transformieren“, sagt Cristiano Grassini Grimaldi, Director Digital Transformation bei Amplifon. "Diese Disruption wird getrieben von Innovationen und einem tiefen Kundenverständnis, das wir uns durch die Analyse unserer Daten aufbauen. Dazu setzen wir auf einen Design Thinking-Ansatz, der es uns ermöglicht, neue Journeys und Experiences zu entwickeln und erlebbar zu machen."

Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer von SapientRazorfish Kontinentaleuropa: "Mit unserem Know-how in den Disziplinen Technologie, Plattformen und Kreation werden wir gemeinsam mit unseren Partnern bei Amplifon neue Strategien, Produkte und Services entwickeln, die voll auf die Ziele des Unternehmens einzahlen. Zudem werden wir so neue Geschäftsfelder erschließen und einen Wandel in der gesamten Branche anführen.“

Amplifon ist im STAR-Segment der italienischen Börse notiert und nach eigenen Angaben als weltweite Nummer 1 in 22 Ländern in EMEA und APAC tätig.

Die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2005 gegründet, beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter und betreibt mehr als 400 Fachgeschäfte.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten