ANZEIGE

HealthShare Award 2017 verliehen

Das 'Projekt Grenzenlos' gewann einen Blogger Award und den Crowd Cup (Publikumspreis) - es zeigt Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Krankheiten (Foto: Projekt Grenzenlos / Screenshot)
Das 'Projekt Grenzenlos' gewann einen Blogger Award und den Crowd Cup (Publikumspreis) - es zeigt Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Krankheiten (Foto: Projekt Grenzenlos / Screenshot)

Eine Kampagne der Felix-Burda-Stiftung für Darmkrebsvorsorge und eine Videoreihe über das Down-Syndrom können sich über die Jurypreise des HealthShare Awards 2017 freuen. Die Auszeichnung für die beste Healthcare-Kommunikation im Social Web wurde am 20. Juni 2017 zum fünften Mal verliehen. Dabei gab es fünf Preise: zwei Jurypreise, zwei Blogger Awards und den Publikumspreis Crowd Cup. Letzteren vergab die Community der Arztplattform DocCheck per Online-Voting.

Ein Jurypreis 2017 ging an die Werbe- und PR-Kampagne 'Ausreden können tödlich sein' von der Felix-Burda Stiftung. Mithilfe eines TV-Spots weist sie auf das Thema Darmkrebs hin. Die Kampagne startete im Darmkrebsmonat März vergangenen Jahres und wurde zum Social-Media Hit. 'Healthcare Marketing' berichtete hier über das Konzept.

Den zweiten Jurypreis gewannen FCB Toronto und die Kanadische Down-Syndrom-Gesellschaft. In einer Reihe von Videos beantwortet ihre Kampagne die meist-gegoogelten Fragen zum Thema Down-Syndrom, die werdende Eltern stellen, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten. Hintergrund der Kampagne: Diese Eltern haben meist nur zehn Tage Zeit zu entscheiden, ob sie ein Kind mit Down-Syndrom abtreiben wollen oder nicht. Sie suchen im Internet nach Antworten auf ihre Fragen – und die Videoreihe beantwortet sie mit den Experten zum Thema, den Down-Kindern selbst.

Blogger-Projekt überzeugt zweifach

Der Gewinner des Crowd Cups der DocCheck-Community heißt 'Projekt Grenzenlos' von Saskia Frietsch und Patrick Pasing. Das Fotoprojekt von Betroffenen für Betroffene überzeugte auch die Jury und erhielt einen der beiden Blogger Awards der Jury. Die Motive zeigen Menschen mit sichtbaren oder unsichtbaren Krankheiten. Das Fotoprojekt soll Kraft spenden, Selbstbewusstsein steigern und für Aufklärung sorgen. Es macht sichtbar, dass Perfektion relativ ist und Schönheit dadurch zu etwas Grenzenlosem wird, so die Begründung der Auszeichnung.

Den zweiten Blogger Award errang der Blog 'Me and My ED' von Christie Begnell. Sie klärt dort über Essstörungen auf, zeigt mithilfe von Online-Tools Auswege aus der Krankheit und schafft Aufmerksamkeit und Verständnis für das Thema. Der Blog wird weltweit von Ärzten genutzt, um ihren Patienten zu helfen.

Die Verleihung der HealthShare Awards 2017 fand im Rahmen einer Fachveranstaltung rund um den Medizinjournalismus statt: Bei 'MedMen – Medizinjournalismus neu definieren' ging es am 20. Juni in Mannheim um Best Practices rund um Blogging und Vlogging, ebenso wie um Einblicke in die Standards der Informationsaufbereitung großer Medizinportale. Die Kölner Agentur DocCheck veranstaltete MedMen 2017 zum dritten Mal.

Verwandte Beiträge:

Juni 2016: HealthShare Award kürt vier Gewinner

Februar 2016: 'MedMen' diskutiert den Medizinjournalismus der Zukunft

Juni 2014: HealthShare Award: Gewinner sind Durex und ein Krebs-Fotoprojekt

September 2012: DocCheck startet für Social Media den 'HealthShare Award'

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten