ANZEIGE

Google: Unternehmen mit großem Nachholbedarf im digitalen Marketing

Google und die Unternehmensberatung Boston Consulting Group haben das Tool Talent Revolution entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Kompetenzen im digitalen Marketing testen können. An der Umfrage 2016 (es ist die zweite ihrer Art) haben neben 141 Werbetreibenden auch erstmals Agenturen teilgenommen, und zwar 126 aus 65 Ländern. Ein Ergebnis: Im Bereich des digitalen Marketings ist eine deutliche Diskrepanz zwischen den erforderlichen Kompetenzen und den tatsächlich vorhandenen erkennbar, so Google. Unternehmen erreichten für ihre digitalen Fähigkeiten einen durchschnittlichen Score von 57 Punkten (von 100 Punkten). Agenturen schnitten mit 68 Punkten besser ab. Auch der Fachkräftemangel bereitet Unternehmen Sorgen: Lediglich 48 % der Werbetreibenden und 64 % der Agenturen geben an, dass sie in der Lage seien, wichtige Fachkräfte im digitalen Marketing zu gewinnen und zu halten.

York Scheunemann, Head of DACH & CEE Google Digital Academy, sagt: "Die Smartphone-Nutzung ist zwar so hoch wie nie zuvor, aber Werbetreibende tun sich mit dem Mobile-Advertising noch immer schwer: Nur 20 % der deutschen Werbetreibenden sind der Ansicht, dass ihre Mobile-Strategie auf einem klaren Verständnis der Rolle von Mobile auf dem Weg zur Kaufentscheidung fußt – im Gegensatz zu 43 % der Agenturen."

Mehr zu dem Thema unter new-business.de.

Übrigens hatte Google Deutschland seinen früheren Industry Leader Healthcare, Joss Hertle, als geschäftsführenden Gesellschafter an die Nürnberger Digitalagentur xeomed verloren. Über eine Nachfolge hat Google nicht offiziell kommuniziert, nach unserer Infos ist es Valerie Zylka.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten