ANZEIGE

Gesund leben steht bei Grabarz & Partner und Asklepios im Fokus

Kern der Kampagne: gesund bleiben, um zu erleben, was im Leben wichtig ist (Foto: Grabarz & Partner)
Kern der Kampagne: gesund bleiben, um zu erleben, was im Leben wichtig ist (Foto: Grabarz & Partner)

Asklepios, mit rund 150 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern mit ca. 46.000 Mitarbeitern einer der größten privaten Klinikbetreiber Deutschlands, startet zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine Imagekampagne. Diese stammt aus der Feder von Grabarz & Partner. Die Hamburger Agentur setzte sich 2016 im Pitch um den Etat des ortsansässigen Unternehmens durch und zeichnet seither als Leadagentur für die Strategie, die Kampagnenentwicklung und –umsetzung verantwortlich.

Die Kampagne mit dem Claim 'Gesund werden. Gesund leben' wird in Print und Out-of-Home ausgerollt und begleitet von verschiedenen Social Media-Maßnahmen (Retargeted Online Ads, PreRolls, Facebook, YouTube). Darüber hinaus wurde der Spot 'Ich will dabei sein' produziert. Außerdem geht das neuentwickelte Asklepios-Gesundheitsportal www.gesundleben.asklepios.com an den Start.

Asklepios sieht sich nicht nur als reinen Krankenhaus-Dienstleister, sondern als langfristigen Begleiter für Gesundheit. "Das mag vielleicht nach einer Phrase klingen, aber wir meinen das ernst. Eine umfassende Prävention und Nachsorge ist für uns heute genauso wichtig wie eine Behandlung im Ernstfall. Es wird Zeit, dass wir das den Menschen erzählen", sagt Thomas Wolfram, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung bei Asklepios, über die Motivation, eine neue Kampagne zu entwickeln.

Für die bundesweite Imagekommunikation setzt Asklepios auf Emotionen. Die Menschen, die im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen, erzählen ihre persönlichen Geschichten. Headlines wie "Ich will dabei sein, wenn mein Urenkel sein erstes Kind bekommt" beschreiben beispielhaft den Kern der Kampagne: gesund bleiben, um zu erleben, was im Leben wichtig ist. Nicht nur Patienten sollen angesprochen werden, sondern auch Mitarbeiter und die, die es noch werden wollen. In der ebenfalls neu entwickelten Employer Branding-Kampagne werden Pflegekräfte und Ärzte direkt adressiert. Hier soll verdeutlicht werden, dass hinter jeder Position und jedem Beruf, ein Mensch steht, den etwas antreibt.

Verantwortlich auf Kundenseite sind Rune Hoffmann, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing, und Anette Elwert, Leitung Marketing Asklepios Kliniken Hamburg. Bei Grabarz & Partner ist ein Team um Tobias Clairmont, Geschäftsführer Beratung, und Hartmut Kozok Geschäftsführer Kreation zuständig. Die Hamburger Filmproduktion Bakery Films produzierte unter der Regie von Mario Feil den Spot. Als Mediaagentur zeichnet die Crossmedia, Hamburg.

zurück

Anna Jäger 30.03.2017

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten