ANZEIGE


ANZEIGE

Werbung für Medizintechnik steigt stark an

Werbespendings in Höhe von 88 Millionen Euro investierten Medizintechnik-Hersteller laut Studie im vergangenen Jahr  (Foto: Research Tools)
Werbespendings in Höhe von 88 Millionen Euro investierten Medizintechnik-Hersteller laut Studie im vergangenen Jahr (Foto: Research Tools)

Der Werbemarkt für Medizintechnik erlebt ein rasantes Wachstum. Zuletzt haben die Hersteller für mediale Kommunikation innerhalb eines Jahres über 88 Millionen Euro ausgegeben. Ebenso hat die Anzahl der werbenden Anbieter kräftig zugelegt. Warben im Jahr 2013 pro Monat durchschnittlich 15 Unternehmen, wurden 2015 monatlich 245 Werber erfasst. Zu diesen Ergebnissen kommt die 'Werbemarktanalyse Medizintechnik 2016' von Research Tools, Esslingen am Neckar.

Das Marktforschungsunternehmen untersuchte die Werbeausgaben der Anbieter von Medizintechnik in den acht Teilmärkten Blutzuckergeräte, Hörgeräte, Elektro-Mobile, Therapiegeräte, Image, Range, Materialien sowie Sonstige Geräte. Neben der Entwicklung von Werbespendings der Top 50 Werber wurden unter anderem Fünf-Jahres-Trends erstellt sowie Kommunikationsstrategien von zehn Anbietern analysiert.

Die drei Topwerber sind laut Studie Fitness-Tracker Jawbone, Treppenlift-Anbieter Lifta und Hörgeräte-Hersteller Geers. Ihr Anteil am gesamten Werbevolumen der Branche liegt bei 45 Prozent. Alle drei haben ihre Werbeausgaben in den vergangenen Jahren enorm aufgestockt. Diesen Branchentrend spiegeln die 20 Topwerber wider: nur vier Anbieter haben den Ergebnissen zufolge ihr Werbevolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringert. Die werbeintensivsten Teilmärkte der Medizintechnik-Branche sind Elektro-Mobile und Therapiegeräte. Die Kommunikation der Werbebotschaften findet überwiegend in TV und Print statt.

Mehr Informationen zur Studie unter research-tools.net/healthcare.

zurück

Anna Jäger 13.10.2016

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten