ANZEIGE

Für Heimat und DocMorris sind Medikamente allein nicht genug

Die Kampagne ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit von Heimat und DocMorris (Foto: Heimat)
Die Kampagne ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit von Heimat und DocMorris (Foto: Heimat)

Heimat Berlin setzte sich bereits vor zwei Jahren im Pitch der Versandapotheke DocMorris mit Sitz im niederländischen Heerlen durch. Aufgabe der Agentur ist seitdem die Umpositionierung der Marke. Dazu wurde unter anderem eine Kampagne entwickelt, die in dieser Woche ihre Premiere feiert.

Der Leitgedanke der zukünftigen DocMorris-Kommunikation und gleichzeitig auch der neue Markenclaim lautet 'Medikamente allein sind nicht genug'. Die Marke DocMorris will damit stärker aus der Sicht derjenigen kommunizieren, die Medikamente benötigen. Das Unternehmen, das von CEO Olaf Heinrich geführt wird, bietet Patienten durch die Kombination aus pharmazeutischen Angeboten auch digitale Services, wie App und Video-Live-Chat für chronisch Erkrankte.

Für das Agenturteam hieß es neben der strategischen Arbeit rund um den Kerninsight auch, sich in die Lage von chronisch erkrankten Menschen hineinzuversetzen. "Mit Hilfe einer umfangreichen Patientenbefragung konnten wir viel besser nachvollziehen, wie man sich mit einer chronischen Krankheit fühlt und wie man von einer Apotheke in dieser Situation angesprochen werden möchte und wo die Grenzen in der Kommunikation sind. Das war ein intensiver Prozess, aber von hoher Relevanz für die Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken, aber gleichzeitig empathischen und damit in gewisser Weise sogar zurückhaltenden Kreatividee", sagt Maik Richter, Geschäftsführer bei Heimat.

"Eines Tages war sie da, diese chronische Krankheit und du musst versuchen, mit ihr zu leben", so beginnt der Off des dokumentarischen TV-Spots, der den Protagonisten durch alltagstypische Situationen begleitet. Immer trägt er einen überdimensionierten Sombrero, der stellvertretend für eine chronische Erkrankung steht. Es geht um die Balance im Leben der Patienten, den Versuch, sich mit der Krankheit zu arrangieren. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Filmproduktion Partizan und dem englischen Regisseur Dominic Murphy in Riga. Neben dem Hauptspot sind weitere Kurzformate entstanden.

Die Werbemaßnahme besteht neben dem TV-Spot aus einer Digital-Kampagne (Microsite, Banner, Social Media, Teaserkampagne) in der einzelne chronisch erkrankte Menschen porträtiert werden und die Leistungen von DocMorris kommuniziert werden.

Die Hamburger Agentur Fluent sicherte sich indes den Mediaetat der Versandapotheke nach einem mehrstufigen Auswahlprozess. Der Dienstleister verantwortet die Beratung, Media-Planung und Media-Einkauf sowie weitere strategische Media-Aufgaben. Die Zusammenarbeit mit Fluent sei langfristig angelegt und die Kampagne bereits bis Ende 2017 durchkonzipiert.

zurück

Anna Jäger 20.09.2016

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten