ANZEIGE


ANZEIGE

Serviceplan steigert Umsatz um zwölf Prozent

Die Serviceplan Gruppe unter der Leitung von Hauptgeschäftsführer Florian Haller ist auf Wachstumskurs (Foto: Serviceplan)
Die Serviceplan Gruppe unter der Leitung von Hauptgeschäftsführer Florian Haller ist auf Wachstumskurs (Foto: Serviceplan)

Die Serviceplan Gruppe legte heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 vor, das am 30. Juni endete. Demnach steigerte sich der Umsatz der Agenturgruppe um zwölf Prozent. Das erzielte Gross Income (Honorare und Provisionen) beläuft sich auf 340 Mio. Euro (2014/2015: 304 Mio. Euro). Aktuell beschäftigt die Agentur rund 3.100 Mitarbeiter national und international. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 300 gewachsen (2014/2015: knapp 2.800).

Der Anstieg resultiert vor allem aus dem Ausbau der internationalen Standorte. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei knapp 111.000 Euro (2014/2015: 110.000 Euro). Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 77 Mio. Euro – das entspricht einer Steigerung von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; 2014/2015 lag er bei 59 Mio. Euro.

"Wir sind im vergangenen Jahr wichtige Schritte gegangen, um die Wachstumstreiber der Gruppe zu stärken. Ich freue mich sehr, dass wir seit dem Frühjahr auch im wieder erstarkten spanischen Markt vertreten sind und mit neuen Agenturen in der Plan.Net Gruppe unsere technologischen Services erweitern konnten. Und dass wir mit der Consulting Group und dem Creative Board weitere wichtige Säulen unseren Kunden jetzt auch international noch fokussierter anbieten können“, kommentiert Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Das Wachstum der Gruppe resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den mehr als 250 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 100 Neukunden- und Etatgewinnen international. In Deutschland konnten unter anderem folgende Etats gewonnen oder wiedergewonnen werden: Deutsche Telekom, Hornbach, Fressnapf, Capri Sonne, Twitter, Covestro, MAN, Hexal sowie Dainese. Die wichtigsten gewonnenen Kunden an den internationalen Standorten sind Uber (China), Bulgari (Italien), Richemont Cartier (Frankreich), sowie Telering (Österreich).

Im Februar dieses Jahres etablierte die Agenturgruppe ein internationales Creative Board. Serviceplan CCO Alexander Schill benannte dafür fünf Kreative, die fokussiert auf großen internationalen Etats arbeiten und Kampagnen von der Idee bis zum Rollout agentur-, disziplin- und auch länderübergreifend begleiten. In den verschiedenen Kreativrankings ist Serviceplan top-platziert etwa in unserem 'Healthcare Marketing'-Kreativranking. Hier sicherte sich Serviceplan Health & Life im vergangenen Jahr den ersten Platz. Nach zwölf von 24 gewerteten Wettbewerben in diesem Jahr, liegt der Dienstleister aktuell ebenfalls an der Spitze des Rankings (mehr dazu hier).

Einen detaillierten Bericht zu den Umsatzzahlen der Serviceplan Gruppe lesen Sie bei unserem Schwester-Magazin 'new business'.

zurück

Anna Jäger 25.07.2016

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten