ANZEIGE

GSK legt neun globale Agenturen fest


GlaxoSmithKline Consumer Healthcare (GSK) hat seine globalen Agenturbeziehungen überprüft und neun Dienstleister für die Bereiche Werbung, Digital, Content, PR, Expert Marketing und Shopper Marketing gewählt. Das berichtet das US-amerikanische Nachrichtenportal 'AdAge'.

Grey und Saatchi & Saatchi wurden für den Bereich Werbung ausgewählt. Darüber hinaus gehört Weber Shandwick zum Portfolio für die Disziplinen Werbung, Digital, Content und PR. Havas kümmert sich um Werbung und darüber hinaus um Digital und Content, ebenso wie WPP Digital. Edelman wurde für Content und PR gewählt. McCann Health und Ogilvy Commonhealth sind im Portfolio für Expert Marketing, Geometrie Global für Shopper Marketing zuständig.

Alle neun Agenturen arbeiteten bereits für GSK, aber die Arbeitsgebiete seien erweitert worden, erklärte Sarah Hodson, Global Lead Communications and Content, Communications and Government Affairs bei GSK. Die Media-Etats liegen weiterhin bei der Omnicom-Tochter PHD und GroupM, die zu WPP gehört. Nicht mehr im Agenturportfolio sind TBWA, Chi & Partners sowie DDB.

Die ausgewählten Agenturen konzentrieren sich bei GSK auf sieben sogenannte "Power"-Marken und zwölf Kernmarken, die laut Unternehmen insgesamt 90 Prozent des Umsatz-Wachstums ausmachen. Zu den Power-Marken gehören: Sensodyne, Parodontax, Poligrip, Voltaren, Panadol, Theraflu und Otrivin. Als Kernmarken gelten Biotene, Contac, Flonase, Excedrin, Fenbid, Tums, ENO, Horlicks, Physiogel, Lamisil, Fenistil und Abreva/ Zovirax.

Die Überprüfung der Werbeagenturen erfolgte unter anderem auf Grund des Joint Ventures von GSK und Novartis. Die beiden Pharmakonzerne haben im vergangenen Jahr ihr OTC-Geschäft zusammengeschlossen (hier mehr). Von Novartis floßen Marken wie Voltaren, Excedrin, Otrivin und Theraflu ins neue Unternehmen, die das bestehende GSK-Portfolio ergänzten.
GSK-Hauptquartier für DACH-Region ist seit vergangenem Jahr München (mehr dazu hier).

zurück

Anna Jäger 20.07.2016

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten