ANZEIGE

Jahreskampagne der AOK plus verzichtet komplett auf Out-Of-Home- und Print-Maßnahmen

Mindbox entwickelt für die AOK Plus die Digitalkampagne (Foto: Mindbox)
Mindbox entwickelt für die AOK Plus die Digitalkampagne (Foto: Mindbox)

Bereits im April starteten Mindbox, Dresden, und die AOK Plus ihre rein digitale Jahreskampagne 'Kunden begeistern'. Für Konzeption und Umsetzung zeichnet die Digitalagentur, die Teil der zebra Group mit Sitz in Chemnitz ist, gemeinsam mit dem zebra-Team verantwortlich. Der Krankenversicherer in Sachsen und Thüringen verzichtet nach eigenen Angaben zum ersten Mal bei einer Jahreskampagne auf jegliche Out-Of-Home- und Print-Maßnahmen. Ziel der diesjährigen Kommunikationsoffensive sei es, die eigenen Kunden in ihrer Entscheidung für die AOK Plus zu bestätigen. Im Zentrum der Maßnahmen stehen multimedial aufbereitete Geschichten von Kunden.

"Wir wollten in diesem Jahr unsere Kunden noch stärker als Markenbotschafter gewinnen, denn die Loyalität unserer vielen AOK Plus Versicherten ist für uns der Schlüssel zu nachhaltigem Kundenwachstum. Mit unserem neuen Kampagnenansatz rückt das digitale Storytelling deutlich mehr in den Mittelpunkt. Das spiegelt sich auch in der darauf abgestimmten Media-Strategie wieder, wir setzen in diesem Jahr erstmals voll auf Online. Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Neben den Marketing-Effekten ist es eine wunderbare Motivation für unsere Mitarbeiter, die vielen positiven Erlebnisse der Kunden zu lesen", sagt Antje Renelt, Bereichsleiterin Marketing AOK Plus.

Der Dresdner Filmemacher Sebastian Linda setzte die Geschichten filmisch für den YouTube-Kanal der AOK Plus um, der genauso wie Instagram und Facebook eine wichtige Rolle im Marketing-Mix des Versicherers spielt. Der erste veröffentlichte Clip zeigt eine Familie, die durch die Geburt von Drillingen plötzlich von einer drei- zu einer sechsköpfigen Familie anwuchs. Das Video wurde auf Facebook bislang knapp 815.050 Mal aufgerufen, erreichte über 4.300 Likes und wurde 520 Mal geteilt (Stand: 27. Juni).

Die Kampagne läuft bis Ende Oktober, und bis dahin sollen stetig weitere Geschichten hinzukommen. Erzählen können Kunden ihre Erlebnisse in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #inbestenhaenden und über die Microsite.

"Die authentischen Erfahrungsberichte der Versicherten sind der beste Weg, um die vielfältigen Leistungen der AOK Plus emotional und glaubwürdig zu zeigen. Neben vorproduzierten Multimedia-Storys setzen wir stark auf nutzergenerierte Inhalte. Redaktionelle Beiträge verschmelzen immer stärker mit der kanalübergreifenden Mediaplanung. Das führt zu einer enormen Planungs-Komplexität, aber gleichzeitig zur Vermeidung von Silostrukturen", kommentiert André Richter, Geschäftsführer Mindbox.

zurück

Anna Jäger 27.06.2016

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten